Absolventen
Stimmen, Meinungen, Gesichter

Nadine

Wann hast Du Deine Ausbildung bei der CBR gestartet und welchen Beruf hast Du erlernt?
Meine Ausbildung habe ich vor 10 Jahren als Groß- und Außenhandelskauffrau angefangen. Ich war damals sehr aufgeregt und gespannt, was mich so erwartet. Ich wurde sehr, sehr herzlich empfangen und war jeden Tag aufs Neue von dem tollen Betriebsklima begeistert! Ich habe damals sogar einen Azubi-Paten zur Seite gestellt bekommen, an den ich mich jederzeit bei Fragen o.Ä. wenden konnte!

Ich habe super viele interessante Abteilungen wie z.B. den Office Support, das Service Team und den Im- und Export kennengelernt - und auch in der Logistik durfte ich für ein paar Monate in die Arbeitsabläufe reinschnuppern. Da das Ausbildungsprogramm der CBR so vielfältig ist und auch stetig erweitert wird, konnte ich dann auch im Laufe der Zeit erahnen in welche Richtung meine Interessen für das spätere Berufsleben gehen könnten. Ich mochte eigentlich alle Abteilungen, die Kollegen sind sehr herzlich und offen und auch die Aufgaben sind herausfordernd und interessant! Die Mischung aus beidem hat daraus eine tolle und spannende Zeit gemacht.

Wurdest Du nach Deiner Ausbildung übernommen? Bist Du in dieser Abteilung bis heute?
Direkt nach meiner Ausbildung wurde ich am Office Support von Street One übernommen. Dort habe ich 9 Monate gearbeitet und durfte ganz viele tolle Erfahrungen sammeln und einen ersten Blick in das „echte“ Berufsleben bekommen. Danach bin ich in das Creative Department von Street One gewechselt und habe dort 4 Jahre mit einer der für mich tollsten Kolleginnen der CBR verbracht. Die Arbeit dort hat mir sehr viel Spaß gemacht. Grob gesagt war es eine Mischung aus Organisation und Kreativität. Bei FAVORS!, also wieder bei der CBR, habe ich dann 1,5 Jahre gearbeitet. Auch hier habe ich viel organisiert, war kreativ und hatte auch hier unglaublich liebe Kolleginnen und Kollegen sowie eine grandiose Vorgesetzte von der ich sehr viel lernen konnte! Nun bin ich seit etwas über einem Jahr wieder bei Street One als QR Managerin. Hier bin ich für den wöchentlichen Einkauf von QR Artikeln zuständig, überwache Liefertermine und übernehme die Lieferantenkommunikation. Natürlich gehört dazu noch ganz viel mehr, aber das wäre zu viel aufzuschreiben. ☺ Jeden Tag gibt es neue Herausforderungen und es macht mir Spaß diese jeden Tag anzunehmen und somit stetig zu wachsen.

Hast Du Tipps & Tricks für die Auszubildenden, die in Zukunft bei der CBR ihre Ausbildung machen möchten?
Du solltest einfach immer Du selbst bleiben und Dich nicht verstellen oder versuchen jemand anderes zu sein, offen für Neues sein und die Zeit in der CBR einfach genießen. Und auch wenn mal ein Tag nicht so gut ist: Nicht den Kopf in den Sand stecken, denn auch dieser Tag geht vorbei und viele tolle neue Tage warten bereits auf Dich! Auch wenn ich in dieser Firma schon einige Achterbahnfahrten mitgefahren bin… Das alles war für meinen Erfahrungsschatz und auch für meine Entwicklung unheimlich gut. Und schließlich bin ich nach all den Jahren immer noch hier, das spricht ja für sich! ;-)

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de