Absolventen
Stimmen, Meinungen, Gesichter

Lea

Nun bin ich Kauffrau im Groß- und Außenhandel! :)


Wie liefen die Abschlussprüfungen dieses Jahr?

Durch Corona liefen bei mir die Abschlussprüfungen etwas anders und mit einem Sicherheitskonzept. Der Termin zur Abschlussprüfung wurde verschoben und dann war nicht viel Zeit zwischen den schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Vor der mündlichen Prüfung wussten alle auslernenden Azubis nicht, wie die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen liefen. Auch nach der mündlichen Prüfung bekamen wir nicht das komplette Ergebnis. Die Zeit der Ungewissheit von der mündlichen Prüfung bis Ende Juli war schrecklich.
Am 31. Juli konnte ich mich dann endlich auf der Seite der IHK anmelden, um die Prüfungsergebnisse einzusehen. Wenig später ist das Abschlusszeugnis bei mir per Post eingetrudelt. Am Ende zählt nur noch: BESTANDEN!

 

Wie kam ich zur Finanzbuchhaltung?

Finanzbuchhaltung dachte ich wird so gar nicht mein Thema, Mathe lag mir ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr. Dann bekamen wir in der Schule Rechnungswesen und das war etwas ganz anderes. Rechnungswesen war für mich eines der besten Fächer. Wie ich aber hinterher feststellen musste, ist in der Praxis natürlich nicht alles wie in der Theorie. Aber ich habe mich eingefunden und arbeite jetzt schon seit fast zehn Monaten in der Finanzbuchhaltung. Damit merkt ihr auch, dass ich schon frühzeitig vor Ausbildungsende in meinen jetzigen Job eingearbeitet wurde.
Ich bin froh, dass mir diese Möglichkeit gegeben wurde und freue mich auf meinen weiteren Weg.

Ich muss sagen die Zeit der Ausbildung verging wie im Flug. Eigentlich hat man grade erst angefangen und schon kamen die Abschlussprüfungen.

Und hiermit verabschieden wir uns von euch. Es war eine sehr schöne Zeit!

Eure Lea

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de