Abteilungen
Was, wer, wie, wo, warum?

Customer Relationship Managament

Das CRM Team (Customer Relationship Managament) ist eine Abteilung der CBR eCommerce GmbH. Die Abteilung ist für die Pflege der Kundenbeziehungen verantwortlich. Dazu gehört die Analyse der Kundenbedürfnisse (z.B. durch A/B Tests) und natürlich die entsprechende zielgruppengerechte Kommunikation. Ziel ist es, die Servicequalität, Kundenzufriedenheit und natürlich auch die Kundenbindung und -gewinnung durch die attraktive Gestaltung des Web-Shops, Newsletters, Blogs und Magazins zu steigern. Die Auswertung über den Erfolg der Kommunikation und der gespielten Aktionen ist ebenso ein wichtiges Ziel dieser Abteilung. Daher sind die Aufgaben des CRM Teams ein Mix aus Kreativität, technischem Verständnis und Analyse.

Über uns:

Die Abteilungen besteht aus:

  • E-Mail-Marketing Manager
  • Campaign Manager
  • Shop Manager
  • Online Redakteur
  • Business Analyst

Zu den Aufgaben gehören:

  • Neukundengewinnung durch überzeugende Features, Services wie auch ein stimmiges Markenerlebnis im Online Shop und Newsletter
  • Langfristige Bindung von aktiven Bestandskunden durch einen optimalen, relevanten Kommunikationsprozess, personalisierte Services und spezielle Loyalitätsprogramme
  • Steuerung der Bestandskundenkommunikation (z.B. Newsletter, Blog) 
  • Gestaltung der User Experience/Usability des Online-Shops auf Basis von z.B. A/B-Testing, Webanalyse 
  • Analyse von Surf-/Kaufverhalten sowie Kundenstrukturen
  • Planung und Steuerung der E-Mail Kommunikation 
  • Steuerung, Erstellung und Versand von Newsletter-Kampagnen 
  • Programmierung von E-Mail Templates
  • Allgemeines Lektorat

Das erwartet euch bei uns:

Als Azubi oder Student bekommst du einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten des CRM Teams und unterstützt auch aktiv bei der inhaltlichen Planung sowie der Erstellung des Newsletters und auch des Reportings. Du lernst die dafür benötigten Systeme kennen und kannst eigenständig damit arbeiten. Außerdem kannst du kreativ beim Erstellen verschiedenster Texte, z.B. für Kampagnenplanung, Monatsmailings und Inspirations-Seiten, unterstützen. Zusätzlich nimmst du am wöchentlichen Stand-Up und den Team-Meetings teil und erledigst wichtige regelmäßig anfallende Aufgaben, die das CRM Team bei seiner Arbeit unterstützen.

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