BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG
Du weißt noch nicht wo dich deine Reise beruflich hinführen soll? Vielleicht hilft dir der ein oder andere Tipp von mir!
Das erste Lehrjahr ist geschafft und die Berufsschule startet mit neuen Lernfächern.
Die digitale Berufsmesse #bestjobever fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Sie ersetzt die Lange Nacht der Berufe, die aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden kann.
Und so schnell ist das erste Jahr auch schon rum. Es ist wirklich wie im Flug vergangen.
Am Freitag, den 03. September beginnt mein letztes Schuljahr! Könnt ihr das glauben? Schon verrückt, wie schnell die letzten zwei Jahre vergingen.
Was macht eigentlich eine Kauffrau/ein Kaufmann im eCommerce?
Nachdem ich die letzten beiden Orderrunden in Hamburg mitmachen durfte, stand nun für mich die Reisewoche an.
Hi, ich bin Celine und habe vor kurzem meine Ausbildung als Kauffrau im eCommerce begonnen. Gerne möchte ich euch einen kleinen Einblick in meinen Start bei der CBR geben.
Endlich! Der Azubitag 2021 hat stattgefunden. Und auch dieses Mal möchten wir euch gerne davon erzählen.
Die Arbeit im Job, in der Schule oder Uni hat eine Grundvoraussetzung: Struktur bringt Überblick und Erfolg.
Sicherlich habt ihr schon mitbekommen, dass dieses Jahr auch unsere Firma vom mobilem Arbeiten betroffen war.
Zweimal umgedreht und schon steht man vor dem Ende seiner Ausbildung und damit kommt auch die mündliche Prüfung immer näher.
Seit Anfang März gibt es nun die Möglichkeit seine Berichtshefte Online über ein Portal der IHK zu schreiben.
Wie wir uns auf die neuen Azubis vorbereiten
Was für verrückte Zeiten! Ich glaube, dass ich im Namen aller spreche, wenn ich sage, dass zu Beginn des COVID-19-Virus niemand jemals gedacht hätte, was für ein Ausmaß das Ganze nehmen und wie sehr es uns alle einschränken wird.
Eventuell kennt ihr mich noch aus den vergangenen Jahren? Ich habe damals meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei der CBR Fashion Group absolviert. Seit Januar 2020 bin ich nun Teil der Human Resources Abteilung.
Nun war es auch bei mir so weit, am 04.05 und am 05.05.2021 habe ich meine schriftliche Abschlussprüfung geschrieben. Ich konnte mir nie richtig vorstellen wie sowas ablaufen würde, vor allem in Betracht auf Corona.
Wie die meisten Berufsschüler, bin auch ich seit mehreren Monaten ausschließlich im Homeschooling. Heute stelle ich euch mal 3 Möglichkeiten vor wie Klassenarbeiten im Homeschooling aussehen können.
Gefühlt habe ich erst gestern meine Ausbildung bei der CBR angefangen und doch stand schon die Zwischenprüfung vor der Tür. Mit einher ging, zumindest bei mir, eine große Nervosität, denn dieses Jahr ist alles anders als sonst.
Ich hatte das Glück, ein Jobangebot von Street One für die Zeit nach meiner Ausbildung zu bekommen.. Nun war eine Stelle im Hamburger Gebiet - im Vertrieb - frei und mir wurde diese angeboten!!! Ja ihr habt richtig gelesen, Hamburg!!
Seit Januar war ich nun für zweieinhalb Monate im Controlling eingesetzt und konnte einige Aufgaben übernehmen.
Nun habe ich meinen letzten Tag im 3. Semester hinter mir und mir wird klar – Ich habe Halbzeit!
Man findet auf der Website Seite der CBR nur ganz allgemeine Informationen über unseren Weg, die richtigen Azubis für uns zu finden zum Auswahlverfahren bei der Besetzung unserer Ausbildungsstellen. Da Dabei bietet es sich doch an, mitten im Auswahlverfahren mal darüber im Blog zu berichten.
„Wie soll ich da nur durchblicken“ dachte ich zuerst. Anfangs erwies sich das Projekt als überwältigend. Doch mit der Zeit und genauer Betrachtung der einzelnen Bestandteile wurde das Projekt plötzlich überschaubar.
Warum hat das über 20 Jahre gedauert? Der Rahmenlehrplan für die Fachinformatiker wurde im letzten Jahr erneuert und aktualisiert. Seit 1997 gab es keine Änderung mehr an dem Rahmenlehrplan.
Heute geht ein persönlicher Beitrag von mir aus dem HR-Team als bisherige Ausbildungsleitung online.
Vielleicht stellt ihr euch diese Frage auch zur Zeit. Ich kann euch sagen, dass ihr damit nicht alleine seid. Es gibt viele Gründe, wieso die Motivation gerade jetzt vielleicht etwas auf der Strecke bleibt.
Was ist denn überhaupt Digital Wholesale? Unser Digital Wholesale Team ist für die Online-Großhandelspartner wie z.B. Amazon, Otto oder About You zuständig.
Am 24.11.2020 war es soweit: die Abschlussprüfung Teil 1 stand an! Mit dem Einladungsschreiben der IHK, dem Personalausweis und einer Menge Aufregung im Gepäck ging es morgens zur BBS Handel.
In diesem Jahr hatte ich die Idee, einen Adventskalender auf meinem privatem Instagram zu gestalten. Mit der Aktion wollte ich unterschiedliche Firmen in der Corona-Zeit unterstützen.
2020 - Was war das für ein Jahr? Ich denke niemand hätte damit gerechnet, dass wir Weihnachten immer noch mit der Corona Pandemie so stark zu kämpfen haben.
„Wie verringern wir die Anzahl der potenziellen Risikobegegnungen?“, hat man sich wohl gefragt, als entschlossen wurde, unsere Abteilung in 2 Gruppen zu teilen. Doch mit den Vorteilen einer solchen Idee, gehen immer auch ein bis zwei Nachteile einher.
Genau wie Ihr, wusste ich vorab nicht ,was mich bei der CBR erwartet. Um es Euch leichter zu machen, möchte ich Euch einen kleinen Einblick geben.
Corona bedingt hat HR dieses Jahr entschieden, den Einstellungstest für unsere Bewerber nicht im Unternehmen stattfinden zu lassen.
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie zu Corona-Zeiten der Unterricht an der MMBbS stattfinden kann?
Die letzten Sommerstrahlen haben wir für ein Absolventenfoto -mit Abstand- genutzt. Dieses Jahr konnte sich die CBR über vier erfolgreiche Absolventen freuen.
Ich durfte während meiner Zeit im Brand Marketing beim Lookbook Shooting unserer Frühjahrsjacken dabei sein!
Die Shootings für unsere Produktbilder im Onlineshop, finden alle vor Ort, in unserem eigenen Fotostudio bei CECIL statt. Umso spannender war es, mal bei einem Outdoor Sonder- Shooting dabei sein zu können.
Der Kundenservice war für die Endkunden zunächst der einzige Ansprechpartner in der Corona-Zeit. Fragen, die normalerweise in den Stores vor Ort gestellt werden konnten, blieben nun übrig.
Du sucht nach einer spannenden Ausbildung bei einem attraktiven Arbeitgeber? Dann bist du bei uns genau richtig!
Die VM Instructions werden jeden Montag vom VM Team in Oberhausen erstellt und geben vor, wie die Verkaufsflächen die Wände und Fenster diese Woche gestalten sollen.
Das Recruiting ist ein Teilbereich der Human Resources und beschreibt den Prozess der Personalbeschaffung.
Im Digital Wholesale und den Marktplätzen erfolgt der Vertrieb über die bekannten Internet-Plattformen.
Mein erstes Online-Semester ist vorbei und das nächste wird folgen.
Aufgrund der Corona Situation musste auch ich meine Arbeit von Zuhause erledigen. Homeoffice. Neuland für uns Azubis.
Heut erzähle ich euch, was ich für eine Ehre hatte bei einem Model Casting dabei zu sein.
„Legal“ und „Compliance“ bedeutet auf deutsch soviel wie „Recht“ und „Einhaltung“ und ist somit die Rechtsabteilung unseres Unternehmens.
In einigen Dingen sind wir uns auf jeden Fall einig: Alles ist neu und spannend und cool. Wir sind alle aufgeregt und freuen uns, dass es nun endlich losgeht.
Ich möchte euch erzählen, wie meine Abteilung auf diese große Herausforderung reagiert hat.
Der erste Gedanke von mir war, wie soll ich meine Aufgaben von zu Hause aus bearbeiten?
Mein Februar in der HR verlief verhältnismäßig „normal“ zu den anderen Monaten. Es gab nicht viele Besonderheiten und Corona war bis dahin eher Thema in anderen Ländern, die man aber schon mitverfolgt hatte.
CBR hat entschieden, die meisten Mitarbeiter ins Home-Office zu schicken. Ich war auch 3 Monate im Home-Office. Die Home-Office Zeit war lange sehr angenehm.
Wie überall dreht es sich seit ab Anfang/Mitte März bei uns im Unternehmen, um das Virus Covid-19.
Während der Ausbildung muss jeder von uns Azubis wöchentlich Ausbildungsnachweise schreiben. Diese Nachweise sind wichtig und für eure Ausbildung relevant.
Ich wurde gefragt, ob ich nicht Lust hätte, ein paar Tage nach Leipzig zu fahren, um dort im Vertrieb mit auszuhelfen - natürlich hatte ich Lust!
Das duale Studium bei der CBR beinhaltet den drei monatigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen. Ich möchte nun mit euch meine Erfahrungen teilen.
Auch letztes Jahr haben wir auf unserer Weihnachtsfeier wieder viele tolle Fotos schießen können, die wir euch jetzt in der Galerie zeigen möchten.
Wenn einen am Samstagvormittag die Shopping-Lust packt, lässt man sich auch durch das Gewimmel eines Einkaufszentrums nicht stören. Seit Beginn meiner Ausbildung habe ich zum ersten Mal den Street One- und den CECIL-Store in der Ernst-August-Galerie besucht.
Ihr habt alle schon einmal Arbeiten in der Schule geschrieben. Ich auch, nur in der Berufsschule war es für mich etwas anderes.
Verkürzen, Ja oder Nein? Diese Frage hat sich mir vor einiger Zeit gestellt. Es gibt viele Gründe, die für und gegen eine Verkürzung sprechen.
wir alle sind aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Die Weihnachtszeit ist für mich doch die liebste und schönste Zeit des Jahres. Die vollen Läden in der Stadt, der Duft der Weihnachtsmärkte gehört genauso dazu
Passend zur Weihnachtszeit, durften Lea & ich dieses Jahr, bei einem Azubiprojekt unterstützen, wo wir Kindern in Not einen ihrer Wünsche erfüllen konnten.
Es war bei uns wieder so weit, einer der besten Tage im Jahr: die Weihnachtsfeier. Weil es letzte Jahr schon so schön war, konnte ich es mir dieses Jahr auch nicht entgehen lassen.
Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Und auch hier bei der CBR sind wir alle in Weihnachtsstimmung. Auch mich erwartete an meinem ersten Tag nach der Berufsschule ein Weihnachtsmann aus Schokolade auf meinem Schreibtisch.
Wir bekommen es alle mit, Mode ändert sich. Sie ändert sich schnell und markant. Jedes Mal, wenn ich in ein Geschäft komme, sieht es völlig anders aus als bei meinem letzten Besuch.
Der erste Teil wäre geschafft. Nach wochenlangem Lernen und schlaflosen Nächten, aufgrund der Aufregung, habe ich es endlich hinter mich gebracht.
„Der erste Eindruck zählt.“ Kann ich meine ersten positiven Erfahrungen auch im Nachhinein noch bestätigen?
Wenn es darum geht neue Kunden zu gewinnen oder Stammkunden beizubehalten kann man all seine Kreativität freien Lauf lassen.
Ihr sucht im Internet nach passenden Ausbildungsstellen oder Jobs? Doch wie entsteht eine Stellenanzeige?
So oder einen ähnlichen Satz hast du bestimmt auch schon mal in den Medien gehört bzw. darüber gelesen und vielleicht selbst schon darüber nachgedacht.
Am 08.10.2019 fand der unternehmensweite Onboarding-Tag statt, zu dem Kollegen und Kolleginnen eingeladen werden, die neu bei der CBR sind.
Soviel steht fest: der eCommerce ist keine flüchtige Modeerscheinung und hat sich über die letzten Jahre zur extrem beliebten Verkaufsalternative für Handler entwickelt. Doch wie kam es dazu? Hier ein kurzer Einblick in die Geschichte:
Wir haben bei der CBR mehrere Websites. Warum wir diese Websites haben, möchte ich euch in diesem Beitrag etwas näher erklären.
In den letzten zwei Jahren bei der CBR habe ich viel gesehen und gelernt. Unter anderem auch völlig fremde und branchenspezifische Begriffe wie Multilabel oder Shop-in-Store.
am 20.09.2019 war die jährliche Ausbildungsmesse „Lange Nacht der Berufe“ im Hannover Rathaus. Auch wir waren unter 145 Unternehmen wieder dabei, um unseren Betrieb sowie die Ausbildungsberufe vorzustellen.
Wir haben untereinander auch dieses Jahr ein weiteres Azubi-Treffen organisiert, bei dem wir die neuen Azubis und dualen Studenten noch ein wenig mehr kennenlernen konnten.
Am Dienstag hatten wir Azubis und duale Studenten unsere erste Outlook-Schulung.
Du überlegst eine Ausbildung bei uns, der CBR Fashion Group, zu starten? Ich informiere Dich über die Berufsschule.
Mit der Verteidigung meiner Bachelorarbeit endete am 03.07.2019 mein Duales Studium.
Ich durfte für einen Monat im Facility Management mitarbeiten, was meiner Meinung nach eine sehr aufschlussreiche Abteilung war.
Habt ihr euch schon mal gefragt was eine Webseite, Website oder auch Homepage ist und warum es überhaupt mehrere Bezeichnungen gibt? Ja? Dann habe ich nun die Erklärung für euch.
Am Donnerstag, dem 1. August, haben 6 Azubis und 2 duale Studenten ihre Ausbildung hier bei der CBR Fashion Group begonnen.
Lässigkeit, Stil und pure Freude – das vermitteln die Kampagnenbilder von Street One. Dass dahinter allerdings echt viel Arbeit steckt, lest ihr hier.
Alle sind mit der Familie im Sommerurlaub und ich sehe mir freiwillig den Arbeitsalltag und die Tätigkeiten eines Fachinformatikers an.
Wie sind die Klausuren wohl aufgebaut? Was genau wird erwartet? Schaffe ich das?
Der Hauptstandort in Celle ist umgezogen.

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de