BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Was erwartet dich an der Fachhochschule?

Das erste Ausbildungs- und Studienjahr ist geschafft und ich kann euch sagen - das Jahr ist unfassbar schnell vergangen. Ich weiß noch genau, wie ich mich vor dem Start des Dualen Studiums gefühlt habe. Tausend Fragen, insbesondere zur Fachhochschule, schwirrten mir im Kopf herum. Was kommt im Theoriesemester auf mich zu und mit welcher Verantwortung muss ich rechnen?

Das Semester an der Leibniz-Fachhochschule dauert ca. 3 Monate. Mit der Semesterpost, welche 4 Wochen vor Semesterbeginn verschickt wird, erhält man Stundenplan, Klausurtermine und Notenübersicht. Zudem muss in jeder Praxisphase eine Praxisreflexion geschrieben werden. Es gibt keine klassischen Ferien in der FH. Falls es jedoch Semesterferien gibt, wird entweder gearbeitet oder Urlaub genommen.

In der Leibniz-Fachhochschule herrscht Anwesenheitspflicht. Gut finde ich, dass es kleine Studiengruppen von ca. 35 Kommilitonen gibt. Dies ermöglicht einen persönlicheren Kontakt in der Gruppe und mit den Dozenten. Außerdem wird interaktiv gearbeitet in Form von Diskussionsrunden, Gruppen- und Projektarbeiten. Insgesamt empfinde ich es als eine schulähnliche Atmosphäre.

Jeder Dozent stellt ein Skript zur Verfügung, anhand dessen die Vorlesungen aufgebaut sind. Allerdings ersetzt das Skript nicht die Vorlesung. Teilweise können Vorlesungen auch mal samstags stattfinden und dafür ist dann meistens unter der Woche ein Tag frei. Die Klausuren an der FH sind Modulklausuren, d.h. sie bestehen aus bis zu drei verschiedenen Fächern.

In der FH wird Selbständigkeit großgeschrieben! Sowas wie Hausaufgaben gibt es nicht, jedoch wird empfohlen die Übungen vom Dozenten zu erledigen. Ein kontinuierliches Selbststudium ist das A und O. Allerdings ist das Lernen in der FH um einiges herausfordernder als im Abitur. Am stressigsten sind immer die letzten 4 Wochen der Theoriephase, da die Klausuren in kurzer Zeit hintereinander anstehen und man gleichzeitig für mehrere Fächer lernen muss.

Weitere Postings von Saskia findet ihr hier!

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de