BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Was passiert am ersten Tag der Ausbildung?

Viele von euch fragen sich bestimmt: Was passiert eigentlich am ersten Tag der Ausbildung? Wo muss ich überhaupt hin? Und was erwartet mich? Genau das werde ich euch nun anhand meines ersten Tages bei der CBR etwas genauer erklären.

Der erste Ausbildungstag war für uns ein Einführungstag. Wir haben uns zunächst erstmal gemeinsam mit allen neuen und „alten“ Azubis zusammengefunden. Die Azubis aus den höheren Jahren hatten für uns eine Unternehmenspräsentation und eine kleine Präsentation zu sich selber vorbereitet. Danach haben wir „Neuen“ uns vorgestellt. Anschließend haben wir alle erfahren wer unsere Paten sind, die uns bei Fragen zur Seite stehen.

Daraufhin empfing uns der Geschäftsführer in ihrem Büro und hieß uns herzlich Willkommen im Unternehmen. Und wenn ihr jetzt denkt, dass man davor nervös sein muss, liegt ihr falsch. Das Gespräch und die Atmosphäre waren sehr locker und entspannt.

Anschließend besuchten wir noch ein weiteres Gebäude, das sogenannte eCommerce-Gebäude – Hauptsitzt der Online Shops von Cecil und Street One, in dem wir noch mehr Abteilungen kennenlernen durften.

Am Nachmittag stand dann viel Organisatorisches auf dem Programm. Unter anderem wurde geklärt, wann unser erster Schultag ist, wo wir uns dafür einfinden müssen, wo man sich im Krankheitsfall melden muss und und und... Anschließend haben wir uns dann gemeinsam mit unseren Paten darum gekümmert unsere Computer einzurichten und nebenbei auch gleich unsere Steckbriefe für das Intranet verfasst.

Und was darf natürlich bei einem Steckbrief nicht fehlen? Genau! Fotos! Also machten wir uns auf den Weg nach draußen um sowohl Einzelbilder, als auch Gruppenbilder zu machen.

Mit dem Fertigstellen der Bilder neigte sich der Einführungstag auch langsam dem Ende zu und unsere Paten begleiteten uns zu unserer ersten Abteilung, um uns dort vorzustellen.

In der Abteilung lernten wir unsere Ansprechpartner kennen und erfuhren schon ein paar Details zum Thema Arbeitsplatz und Arbeitszeiten. Damit war der erste Tag dann aber auch schon geschafft.

Mein erster Tag in der Abteilung startete dann um 8:00 Uhr im Central Service Team (CST). Die Kollegen haben mich direkt nett empfangen und mir erst einmal erklärt, worum es in ihrer Abteilung geht. Danach haben wir uns gemeinsam an den Computer gesetzt und alle nötigen Programme eingerichtet.

Dann ging es auch schon los. Mir wurden die ersten Aufgaben erklärt und ich durfte direkt eigenständig arbeiten. Bei Fragen standen mir alle jederzeit zur Seite. Und schneller als ich gucken konnte war es auch schon 17 Uhr und mein erster Arbeitstag war vorbei. Also, wie ihr sehen könnt, ist alles super entspannt und man braucht sich überhaupt keine Gedanken zu machen, dass man irgendwie verloren geht.

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de