BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Als Azubi im CBR Recruitingprozess

Während meiner Einsatzzeit in der Personalabteilung wurde mir bewiesen, wie viel Vertrauen das Unternehmen seinen Nachwuchskräften entgegenbringt.

Ich durfte die Azubi- und duale Studentenauswahl des kommenden Jahres mitbetreuen!

Zusammen mit der Ausbilderin haben wir die Bewerber/innen vorab anhand ihrer Bewerbungsunterlagen bewertet. Es war wirklich super interessant, mal von der Seite des Unternehmens auf eine Bewerbung zu blicken.

Nach Ablauf des Bewerbungszeitraums hat mir meine Ausbilderin mitgeteilt, welche Kandidaten ich per Mail zum Einstellungstest einladen darf.
Wenige Wochen später war es dann so weit – Die eingeladenen Bewerber standen aufgeregt vor dem Seminarraum, in dem ich zuvor alles für die Durchführung des Tests vorbereitet hatte.

Nach einer Begrüßung durch die Ausbilderin verließ sie den Raum und überließ den Test meiner Obhut. Während die Bewerber/innen konzentriert vor ihren Tests saßen, lernte ich für eine anstehende Klausur in der Berufsschule.
Es war ein ehrendes und zugleich merkwürdiges Gefühl, ein Jahr nachdem ich selber vollkommen aufgeregt in diesem Raum saß und versuchte den Test bestmöglich zu lösen, das Vertrauen der Firma entgegen gebracht zu bekommen diesen Test in diesem Jahr „zu leiten“.

Anschließend durfte ich die Tests auswerten und war ganz gespannt, wie die potenziell neuen Mitazubis und dualen Studenten abgeschnitten haben.
Anhand der Ergebnisse der Auswertung endschied die Ausbilderin, welche Bewerber/innen ich zum Vorstellungsgespräch einladen konnte.

Bei dem ersten Vorstellungsgespräch war ich wohl fast genauso aufgeregt, wie der/die Bewerber/in. Die Ausbilderin hat die Gesprächsleitung übernommen und ich habe gespannt zugehört. Bei Bedarf hätte ich jederzeit Fragen stellen dürfen. Im Verlauf des weiteren Gesprächs durfte ich die Ausbildung bei der CBR dem/der Bewerber/in noch einmal genau vorstellen und meinen Eindruck vermitteln.

Abschließend haben die Ausbilderin und ich uns beraten und dann final entschieden, welche neuen Azubis und dualen Studenten wir im kommenden Jahr gerne im Unternehmen begrüßen wollen.

Nach diesen Entscheidungen hat sie mir die wohl schönste Aufgabe des gesamten Auswahlverfahrens übergeben: Ich durfte bei den Bewerber/innen anrufen, und ihnen mitteilen, dass die CBR sie gerne einstellen möchte. :-)

Weitere Infos zum Bereich HR findet ihr hier!

Weitere Postings von Fiona findet ihr hier!

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de