BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Von der Schulbank ins Unternehmen

Lass uns in 30 Minuten aufbrechen. –Ja! Ich trinke mittlerweile meine dritte Tasse Kaffee und versuche viel zu angestrengt mich zu beruhigen. Alles wird gut, es ist heute nur der Begrüßungstag. Alles wird gut, es sind heute gar nicht so viele Leute da. Alles wird gut, für alle anderen ist es auch der erste Tag. Alles wird gut, es ist halb so wild, dass du 400 km weit von deiner Familie weg bist. ALLES WIRD GUT, es ist okay nervös zu sein.

Circa eine Stunde später betrete ich das Firmengebäude. Nicht zum ersten Mal, ich war ja für den Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch schon hier. Aber irgendwie doch zum ersten Mal so richtig. Vor mir die angespannten Gesichter und großen Augen der anderen Neuankömmlinge. Und im völligen Kontrast dazu die Azubis der höheren Lehrjahre, total vertraut miteinander. Selbstbewusst. Sicher in diesem riesigen Gebäude. Bekannt mit den unzähligen Mitarbeitern des Konzerns. Und während sie dort vorn stehen und uns von Weihnachtsfeiern und Kollektionsübergaben erzählen, sitze ich da und frage mich, wie sie das bloß geschafft haben.

Meine ersten Wochen im Unternehmen sind wie im Flug vergangen. Ich schmiede akribisch Pläne, bis ins kleinste Detail durchgetaktet, nur um sie anschließend alle wieder zu verwerfen. So viele neue Namen. Viele Gesichter, Ansprechpartner, Tochterfirmen, Organigramme, Durchwahlnummern, Datensysteme und Meetings. Und ich mitten drin. 18 Jahre alt und äußerst unerfahren. Schon immer schlecht darin, mir Namen zu merken.

Und heute? Durch den ständigen Wechsel der Abteilungen baut sich innerhalb kürzester Zeit von ganz alleine ein Netzwerk auf. Immer neue Aufgaben. Selbstständige Arbeit an Projekten. Ein kleiner Vertrauensvorschuss des Vorgesetzten. Ein bisschen Zeit. Ein Erfolg. Und auf einmal stehe ich hier und begrüße die neuen Azubis. Erzähle von Weihnachtsfeiern und Kollektionsübergaben. Und jetzt kann ich es sagen. Alles. Ist. Gut.

Weitere Postings von Luise findet ihr hier!

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de