BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Mitarbeiterförderung – Eine Herzensangelegenheit der CBR

Dass die CBR Fashion Group viel Wert auf das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter legt, merkt man bereits an all den extra Angeboten. Vergünstigte Massagetermine, täglich frisches Obst und leckere Getränke sind nur einige der vielen Vorteile, die man als Mitarbeiter bei der CBR hat. Doch das Unternehmen legt nicht nur viel Wert auf das leibliche Wohl seiner Mitarbeiter. Dem Geschäftsführer und seinen Kollegen liegt besonders auch das Thema Personalentwicklung am Herzen. Sie sehen die Förderung der Mitarbeiter bei uns als einen wichtigen Teil der Firmenkultur und gleichzeitig als sinnvolle Investition in das wertvollste Kapital der CBR Fashion Group: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für Azubis und duale Studenten wurde aus diesem Grund ein Programm zur Nachwuchsförderung entwickelt und zum Start des Projektes gab es letzten Donnerstag eine Kick-Off Veranstaltung. Bereits aus dieser Veranstaltung bin ich unglaublich motiviert und selbstbewusst herausgegangen

Lutz und Nicola, Mitarbeiter einer Marketing Agentur, leiteten die Kick-Off Veranstaltung und werden auch die nächsten monatlichen Workshops begleiten. Es stellte sich heraus, dass beide für mich ein echtes Vorbild sind, da jeder von ihnen eine Karriere wie aus dem Bilderbuch hingelegt hat. Die Zwei waren unfassbar nett und die Atmosphäre hat sich schnell aufgelockert. Es gab einen Vortrag von Nicola über Kommunikation, der uns zeigte, wie man besser mit Kritik umgeht. Zusätzlich lernten wir dabei etwas über die Grundsätze der erfolgreichen Gesprächsführung. Dabei konnten wir die ganze Zeit Beispiele aus unserem Arbeitsalltag einbringen und haben viel miteinander diskutiert. Außerdem haben wir uns über unsere Rolle im Unternehmen ausgetauscht, wie wir uns sehen, wie wir gesehen werden wollen und wie wir denken, dass wir von unseren Kolleginnen und Kollegen wahrgenommen werden.
Durch dieses Rollenverständnis wurde mir bewusst, dass es am Ende einzig und allein an einem selbst liegt, wie man gesehen wird. Wir können das selbst beeinflussen.
Diese Erkenntnis hat mich unglaublich motiviert!

In einer Gruppenarbeit haben wir daraufhin eine Aufgabe zum Thema Gesprächsführung bearbeitet. Die Vorgehensweise der einzelnen Gruppen wurde anschließend reflektiert und leitete somit ins nächste große Thema über: Projektarbeit. Lutz hat uns anhand eines äußerst interessanten Vortrags einen Einblick in dieses komplexe Themengebiet gegeben. Im Nachgang konnten wir das Erlernte spielerisch umsetzen.

Dieser Tag war ein voller Erfolg und ich freue mich unglaublich auf die weiteren Workshops. Denn was wir hier lernen, ist kein theoretisches Wunschdenken, sondern etwas, das uns wirklich weiterbringt und uns in der Zukunft hilft. Besonders toll fand ich auch das super Arbeitsklima in unserer Gruppe. Wir haben zusammen gelacht und Spaß gehabt, aber auch ernsthaft miteinander diskutiert. Dabei hat jeder jeden ernst genommen und respektiert.
Ich kann euch also sagen: Es macht wirklich Spaß, für dieses Unternehmen zu arbeiten.

Weitere Postings von Anna findet ihr hier!

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de