BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Azubi-Blog: Von der Idee bis zur Umsetzung

Alles begann mit der Frage, ob ich Lust hätte, ein Projekt für die HR-Abteilung zu erarbeiten. Bei der Projektfindung durfte ich meinen Ideen freien Lauf lassen. Nach ein paar Tagen des Nachdenkens und Recherchierens wusste ich, was ich machen wollte: einen Azubi-Blog für die CBR Fashion Group ganz nach dem Motto „Von Azubis für Azubis“.

Nun ging alles ganz schnell. Nach der ersten Vorstellung der Projetidee galt es, eine Präsentation vorzubereiten. Zusätzlich musste der Kontakt zu Agenturen hergestellt werden. Glücklicherweise haben mir hierbei immer Mitarbeiter aus den Bereichen HR und Communication geholfen. Als dann endlich der Moment gekommen war und ich meine Präsentation unserem Geschäftsführer vorstellen durfte, war ich mehr als aufgeregt. Schließlich ging es nun tatsächlich darum, ob das Projekt „Azubi-Blog“ umgesetzt werden würde oder nicht.

Und dann war es da: Das „GO“ für den Azubi-Blog, was mich unendlich freute. Es war der Moment, in dem ich wusste, dass aus der Idee „Azubi-Blog“ Realität werden würde. Super Gefühl!

Kurz nach der Entscheidung für eine Agentur hatte ich auch schon die ersten Layouts für die Seiten des Azubi-Blogs auf meinem Schreibtisch. Es machte viel Spaß, mit der Agentur über die Layouts und mögliche Verbesserungsvorschläge zu sprechen.  Als ich dann den anderen Azubis von dem Azubi-Blog erzählte, waren alle gleich begeistert und boten mir ihre Hilfe an.

In den darauf folgenden Wochen bis zur endgültigen Fertigstellung des Projekts übernahm Luise, duale Studentin bei der CBR, die weitere Organisation und Koordination der Arbeiten am Azubi-Blog aufgrund meines Auslandspraktikums in England. Sie hatte hiermit noch einiges zu tun, denn neben endgültigen Absprachen zu den Layouts, mussten Freigaben eingeholt, Fragen bezüglich der mobilen Version für den Blog geklärt, Fotoshootings organisiert und die Themen der Blog-Einträge unter den Azubis verteilt werden. Auch war Luise im ständigen Kontakt mit den verschiedenen Abteilungen der CBR, da diese sich auf dem Blog selbst vorstellten sollten. Dabei darf nicht vergessen werden, dass auch alle anderen Azubis und duale Studenten ständig mit Engagement, Spaß und vollem Einsatz an dem Azubi-Blog mitgewirkt haben und auch weiter aktiv teilhaben.

Das Projekt „Azubi-Blog“ zeigt uns deutlich, dass aus einer guten Idee ein großes Projekt werden kann, wenn alle gemeinsam die Idee vorantreiben und verwirklichen und das ganz nach dem Motto: „Von Azubis für Azubis“.

Eure Luise und Amelie

Weitere Infos zum Bereich Human Resources findet ihr hier!

Weitere Artikel von Luise findet ihr hier!

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de