BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Erste Tage in der Uni

Das Wort „Studium“ kommt aus dem Lateinischen. „Studeo“ bedeutet, sich mit etwas in einem wissenschaftlichen Kontext zu beschäftigen. Klingt ziemlich plausibel; und das ist es auch.

Doch als Schüler stellt man sich ein Studium immer ziemlich unmöglich und kompliziert vor, denn da hat man gerade mit Ach und Krach das Abi hinter sich gebracht und soll jetzt noch eine Schippe drauflegen und studieren?? Und dann auch noch dual? Also den gleichen Abschluss in der selben Zeit machen wie jemand der Vollzeit studiert, nur dass die Dualen Studenten in den „Semesterferien“ Vollzeit arbeiten?! Wenn man es so betrachtet, klingt das ziemlich hart, doch glaubt mir: Es ist kein Hexenwerk. Zumindest nicht an der Leibniz FH.

Auch wenn wir erst wenige Vorlesungen hinter uns haben, scheint der Abschluss in drei Jahren kein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Es wird bestimmt viel Arbeit, alles Neue zu lernen und zu verstehen, aber die Dozenten sind alle sehr bemüht, uns den Lehrstoff einfach und verständlich zu vermitteln.

In unserer Studienrichtung, Handel und Dienstleistungen, sind wir 36 Leute. Ist also nicht allzu anders als in der Schule. Der Unterricht ist sehr interaktiv, heißt: jeder ist ein wichtiger Teil der Vorlesung und man sollte am Ball bleiben, da auch mal Fragen an uns gestellt werden. Durch die Info-Veranstaltung, die vor einigen Wochen in der Leibniz FH stattgefunden hat, und regelmäßige Mails von den Studienkoordinatoren, fällt einem der Einstieg und die ersten Tage gar nicht schwer und man findet sich gut zurecht. Es gab eine kurze Vorstellungsrunde. Jeder hat ein bisschen was von sich und natürlich seinem Arbeitgeber erzählt.

Also, alles halb so wild. Denn insgesamt war es eine schöne erste Woche in der Leibniz FH und ich freue mich schon, meine Kommilitonen besser kennenzulernen und euch mehr berichten zu können!

Weitere Infos zum Dualen Studium an der Leibniz FH findet ihr hier!

Weitere Postings von Annika findet ihr hier!

 

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de