BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Ausbildung ab dem 1. Oktober

Ihr fragt euch, wie es ist, eine Ausbildung erst im Oktober statt im August zu beginnen?

Alle anderen Azubis in der CBR kennen sich schon, in der Berufsschule hat man eine Menge Unterrichtsstoff verpasst und in der Klasse bist du auch wieder nur ein Neuer, weil du nicht von Anfang an dabei warst?!

Aber wie kommt es dazu, dass ein Azubi verspätet in die Ausbildung startet?

Normalerweise beginnt die Ausbildung Anfang August. Es kommt hin und wieder vor, dass Azubis, die noch nicht viel Berührungen mit dem eigentlichen Beruf hatten, in den ersten Tagen merken, dass sie mit dem Beruf nicht glücklich werden.

Um sicherzustellen, dass Auszubildende sich im Unternehmen wohl fühlen und nicht einen falschen Beruf ergreifen, gibt es die sogenannte Probezeit. Die Probezeit ist eine Zeit, in der ein Azubi ohne eine Angabe von Gründen kündigen kann, ebenso kann er jederzeit ohne Angaben gekündigt werden. Diese Probezeit muss mindestens 1 Monat lang sein und darf nicht länger als 4 Monate bestehen.

Wenn in dieser Probezeit ein Auszubildender kündigt oder gekündigt wird, wollen viele Unternehmen versuchen, die freien Ausbildungsplätze noch zu vergeben, so gelang ich zum 1. Oktober zur eCommerce.

Fast vier Monate später kann ich euch sagen, es ist nicht schlimm, erst im Oktober mit der Ausbildung zu starten. Ich wurde super nett von den Kollegen bei eCommerce und auch von den anderen Auszubildenden und dualen Studenten aufgenommen. Die ersten Freundschaften sind geknüpft – auch in der Berufsschule.

Weitere Postings von Pascal findet ihr hier!

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de