BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Gastbeitrag von unserer Street One Bloggerin

Hi ihr Lieben,

ich bin Jessica Cortés, bei Street One nennt man mich Jess. Ich bin seit knapp 2 Jahren Teamlead des Bereiches Social Media. Wie ich gerne sage, der coolste Bereich im Unternehmen. ;-)

Oft werde ich mit der Frage konfrontiert, was ich den ganzen Tag so mache? „Chattest du mit Leuten oder was?!“

Nein, mein Job hat eigentlich nichts mit dem zu tun, was man auf Facebook und Co. privat so tut. Die Social-Media-Kanäle für ein Unternehmen zu betreuen ist was komplett anderes.

Wenn ich morgens meinen Laptop einschalte, checke ich erstmal, was in den paar Stunden in denen ich nachts schlafe so passiert ist: Anfragen, Kommentare, Tags, Likes...

Wie auch in vielen anderen Bereichen ist es wichtig eine Planung zu haben. Das heißt, es gibt eine monatliche Planung, in der die wichtigsten Anlässe im jeweiligen Monat stehen. Außerdem notiere ich dort Newsletter Themen, Rubriken und Kampagnen die von eCommerce geplant werden. Diese monatliche Planung ist nochmal in eine wöchentliche Planung gesplittet um täglich wichtige Trends und Themen einfließen lassen zu können. Denn ich weiß ja heute noch nicht, worüber die Welt im September sprechen wird. Up to Date zu sein ist das A und O!

Das wichtigste ist jedoch, dass der geplante Artikel der in einem Post erscheint auch wirklich verfügbar ist. Denn ohne verfügbaren Artikel gibt es keinen Umsatz und das ist auch im Bereich Social Media ein sehr wichtiger Punkt. Anhand eines Tracking-Pixels, den wir in die Posts einarbeiten, können wir genau messen, auf welchen Link die Kundin geklickt hat und welcher Umsatz dadurch generiert wurde. Super spannend!

Zusätzlich zu Facebook und Instagram schreibe ich auch Blogbeiträge, die jeden Sonntag um 19.30 Uhr veröffentlicht werden. Dort bin ich nicht nur Autorin, sondern erscheine auch auf den Bildern, da die Kundin sich mit einer „normalen“ Frau sehr gut identifizieren kann. Ich bin nicht 90-60-90 wie viele Models, nein ich bin 1,53 m und esse gerne ;-) Schaut doch mal vorbei und gebt mir ein Feedback zu den Beiträgen. https://www.street-one.de/blog/

Doch nicht nur der Street One Blog spielt für uns eine wichtige Rolle, nein wir kooperieren auch mit Bloggern oder auch „Influencern“ genannt. Blogger sind in der heutigen Zeit super wichtig, denn die persönliche Meinung einer Person, die man meint zu kennen, ist wichtiger, als die eines Unternehmens. Daher schicken auch wir Bloggern Teile unserer Kollektionen zu, damit sie diese authentisch präsentieren können. Hierbei achten wir auf die jeweilige Zielgruppe der Bloggerin und den Content der jeweiligen Social-Media-Kanäle.

So ihr Lieben, leider habe ich nur einen begrenzten Platz im Azubi-Blog bekommen, somit komme ich jetzt zum Ende, wenn ihr aber weitere Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden. Ich freue mich auch immer über Feedback und Ideen. Falls ihr also irgendwo, irgendwas tolles im Bereich Social Media seht, immer her damit: jessica.cortes@de.street-one.com

Ich freue mich auf euer Feedback. Grüße, Jess

 

Beispiele für Bloggerkooperationen:

 

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de