BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Bugs & Support Dienst

Der Bugs und Support Dienst ist bei uns in der IT sehr wichtig.

Besonders gerne möchte ich euch etwas über den Bugs und Support Dienst im Shop und Service Team der CBR eCommerce erzählen. Dieses Team ist für die Entwicklung unserer Online Shops zuständig.

Durch den sich immer wieder ändernden Aufbau oder Weiterbau des Shops kann es hier schnell zu Fehlern kommen, welche von uns übersehen werden. Sollte nun ein Mitarbeiter einen so genannten Bug (Fehler) im System finden oder allgemeine Probleme haben, melden diese sich beim Bugs und Support Dienst.

Wenn ich den Dienst mache, ist es meine Aufgabe diese Anfragen entgegen zu nehmen und anschließend zu bearbeiten oder zu beheben. Da ich aber noch nicht alle Fehler selbst beheben kann bekomme ich Unterstützung von Kollegen aus dem Team. Das ist allerdings auch kein Problem, da ich meistens einiges dazu lerne, wenn jemand mit mir einen Fehler behebt und mir zugleich erklärt, was ich in solchen Fällen machen muss.

Auf unserem Dashboard sehe ich außerdem viele hilfreiche Informationen. Hierzu gehört auch ein Diagramm (siehe Bild), welches mir die Last unserer Server zeigt.

Sollte dort die Last bei 0 stehen, ist es wahrscheinlich, dass dort etwas nicht stimmt und dies überprüft werden muss. Außerdem zeigen mir die senkrechten, grauen Balken wie viele Bestellungen erfolgreich bearbeitet wurden. Sobald hier kein Balken mehr ist weiß ich, dass es Probleme bei der Verarbeitung der Bestellungen gibt.

Eine andere Aufgabe ist es, täglich anfallende Problembestellungen zu beheben. Das Wichtigste ist es dann, die Meldungen einzuordnen in kritische und weniger kritische Fehlermeldungen. Es gibt unwichtige Probleme, für diese erstelle ich oft nur ein Ticket welches dann irgendwann in Zukunft bearbeitet wird. Jedoch gibt es auch kritische Fehler, die schnellstmöglich behoben werden müssen. Meistens sind das Fehler welche für minimale Umsatzsenkung sorgen.

Fehler auf die ich sofort reagieren muss sind die sogenannten Blocker. Blocker sind Fehler, welche den kompletten Verkauf auf unseren Online Shop Seiten behindern. Dass diese natürlich sofort gelöst werden müssen, könnt ihr euch sicher vorstellen.

Viele Grüße

Euer Pascal

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de