BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Der Start in die Ausbildung

Hey Leute!

Ich habe bei der CBR Fashion Group im August 2018 meine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Systemintegration angefangen. Am ersten Arbeitstag gab es einen Begrüßungstag von den „alten“ Azubis, samt einer Vorstellung der Firma, einem Rundgang durch die Gebäude und Kennlernspielen. Wir berichteten davon.

Erst richtig spannend wurde es an meiner eigentlichen Arbeitsstelle. Durch die Arbeitsgeschichten von Bekannten und Familie hatte ich ein recht negatives Bild vom Arbeiten im Allgemeinen. Ich hatte erwartet, dass ich ab Minute 1, auch wenn’s seltsam klingt, Akkordarbeit leisten darf. Aber es kam ganz anders. Ich wurde in meiner Abteilung freundlich begrüßt, wurde allen vorgestellt und wurde Step by Step an meine Aufgaben und Alltagstätigkeiten herangeführt. Die Arbeitsatmosphäre in unserem Support-Team ist recht locker und freundlich, allerdings merkt man, dass im Büro nur Männer sitzen. Natürlich im positiven Sinne. ;-)

Wodurch ich zu meinem zweiten Thema komme, die Arbeit im IT-Support-Team. In dieser Abteilung hatte ich gleich zu Anfang ein recht großes Spektrum an unterschiedlichen Aufgaben, denn Fehler treten nur selten auf die gleiche Weise auf. Zur Lösung der Probleme gehört auch das Telefonieren mit den betroffenen Kollegen innerhalb der CBR Gruppe, sofern diese nicht im gleichen Haus sitzen. Dabei waren diese immer freundlich und konnten mir ihre Probleme, wenn auch nicht gerade mit Fachbegriffen, gut erklären. Damit muss man allerdings auch umzugehen lernen, wenn man im Support arbeitet. Allerdings gibt es auch sich wiederholende Aufgaben, wie z.B. ein Tablet/Handy neu aufsetzten oder ein Notebook für einen neuen Mitarbeiter vorbereiten. Aber auch bei solchen Aufgaben steht man stets in Verbindung mit den anderen Kollegen. Dadurch hat man gleich zu Anfang die Chance den ganzen Betrieb kennen zu lernen, denn Probleme entstehen nicht nur in der eigenen Abteilung.

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de