BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

5 Tipps für das erste Semester in der Uni

Die Uni ist meist nicht so wie man es sich vorstellt, gerade wenn man erst aus der Schule kommt. Jedenfalls war es so bei mir! Meine Erfahrungen, die ich im ersten Semester gemacht habe, habe ich für dich in diesen Tipps zusammengefasst:

1. Hör gut zu
Die meisten Dozenten erzählen in den Vorlesungen meist mehr über das Thema, als im Skript steht. Daher ist es gerade für die Klausurvorbereitung am besten, wenn man sich alles Wichtige, was zusätzlich zum Skript noch gesagt wird, aufschreibt.

2. Setz dich nach vorne
In den ersten Reihen wird man weniger durch seine Mitstudenten abgelenkt und kann sich so besser auf die Vorlesung konzentrieren und versteht demnach auch mehr über das Thema.

3. Arbeite auch Zuhause alles nochmal auf
Notizen, die während der Vorlesung mitgeschrieben werden, sind meist sehr unordentlich und später vergisst du vielleicht, was genau deine Stichpunkte bedeuten sollen. Daher würde ich empfehlen, nach der Uni immer noch einmal die Mitschriften durchzugehen und sie nochmal ordentlich aufzuschreiben. So bereitest du dich auch schonmal für die Klausuren vor und musst danach weniger lernen.

4. Plan genug Zeit zum Lernen ein
Die Klausuren in der Uni sind nicht mit den Klausuren in der Schule vergleichbar. Während man in der Schule wenige Tage benötigt, sollte man für die Uni wesentlich mehr Zeit einplanen. Es können schon mal Klausuren für mehrere Fächer an einem Tag stattfinden. Für solche Tage reicht es meist nicht, nur wenige Tage zu lernen.

5. Bildet Lerngruppen
In Lerngruppen kann man besser üben, da dir die anderen Mitstudenten z.B. Themen besser erklären können, die man vielleicht noch nicht so ganz verstanden hat. Außerdem lernt man gerade in dem ersten Semester viele neue Leute so besser kennen und kann Kontakte knüpfen.

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir, dich auf das duale Studium vorzubereiten und unterstützen dich in der Uni-Zeit. Viel Spaß und Erfolg!

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de