BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Die erste Klausur in der Uni – wie wird das wohl?

Bisher hatte ich nur Arbeiten in der Schule geschrieben, zuletzt die Abi-Klausuren, und war deshalb super gespannt und aufgeregt. Wie sind die Klausuren wohl aufgebaut? Was genau wird erwartet? Schaffe ich das?

Diese Sorgen kann ich euch auf jeden Fall nehmen – natürlich sollte man die Klausuren nicht auf die leichte Schulter nehmen, sich gut vorbereiten, frühzeitig anfangen zu lernen, aber mit der richtigen Vorbereitung klappt das auf jeden Fall!

Meiner Meinung nach laufen die Klausuren ein bisschen wie im Abitur ab. Man kommt rein (besser ein paar Minuten früher) und muss seine Tasche inklusive Jacke abgeben. Auf dem Tisch dürfen nur noch einzelne Stifte, Essen und Trinken liegen. Außerdem muss man auf jeden Fall seinen Studentenausweis dabeihaben und man sollte seine Martrikelnummer auswendig können (wenn nicht, ist das aber auch nicht so schlimm).

Dann geht es los – die Klausuraufsicht verteilt die Klausuren, man darf natürlich nicht mehr reden und sobald alle ihre Klausuren haben, kann man loslegen.  

Ein paar Facts zu den Klausuren allgemein:

  • Man schreibt nicht seinen Namen, sondern seine Matrikelnummer auf die Klausur (deswegen sollte man diese auch auswendig können).
  • Man bekommt die Klausur nicht wieder, man kann aber Klausureinsicht beantragen.
  • Die Ergebnisse bekommt man meistens erst ein bisschen später. Diese werden einem nicht mündlich von seinem Dozenten gesagt, sondern in ein Portal eingestellt.
  • Wenn man eine Klausur besteht, dann bekommt man Credit Points, meistens 2-3 pro Klausur. Man sammelt im gesamtem Bachelor Studium 180 Credit Points.
  • Oft werden Modulklausuren geschrieben, das heißt man schreibt nicht nur eine Klausur, sondern zwei oder drei auf einmal (quasi hintereinander weg). Diese werden auch zusammen gewertet und man bekommt eine Note auf das gesamte Modul, die sich aus den einzelnen Noten der Klausuren zusammensetzt.

Schaut doch auch mal bei #Eleni vorbei, die hat euch schon ein paar Tipps für die Unizeit und die Klausuren aufgeschrieben. Ich persönlich kann nur sagen, dass viel lernen und vor allem auch die Rücksprache mit dem Dozenten hilft.

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de