BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

IT Praktikum

"Alle sind mit der Familie im Sommerurlaub und ich sehe mir freiwillig den Arbeitsalltag und die Tätigkeiten eines Fachinformatikers an."

Dachte ich im ersten Moment. Doch es stellte sich schnell heraus, dass dieses Berufsfeld durchaus sehr interessant zu sein vermag. Denn auch privat interessiere ich mich für Computertechnik. Daher ist dieses Praktikum ideal, um einen präzisen Einblick in die Arbeitswelt des IT-lers zu erlangen.

Völlig gespannt und nervös zugleich betrat ich also am Montag den Betrieb der CBR Fashion Group. Nachdem Fabian sich mir vorstellte, fiel die Anspannung langsam ab.

Das Einführungsgespräch mit Fabian und Florian lief sehr angenehm ab und ich fühlte mich willkommen. Und sofort ging es los mit den ersten Fachbegriffen. SQL, AD, Remote Desktop usw. Insgesamt einfach viele Begriffe, mit denen ich zuerst nicht viel anfangen konnte. Doch bei allen meiner Nachfragen waren die Kollegen bereit, mir ein leicht verständliches Bild der so komplizierten IT- Welt zu verschaffen.

Der Tag bestand aus einem spannenden Rundgang über das gesamte Gelände. Dazu zählen auch die separaten Gebäude von CECIL und Street One.

Und so durfte ich am nächsten Tag, Dienstag, auch schon mit meinem ersten Skript anfangen. Aufgabenstellung: Black Jack in Windows PowerShell programmieren. Und los ging das eifrige Tippen auf der Tastatur. Am Ende des Tages bekam ich einen schnellen Einblick in das Erstellen und Verwalten von "virtuellen Maschinen".

Am Mittwoch stellte ich zuerst mein Black Jack Skript fertig. Danach setzten wir das Linux Betriebssystem auf einer virtuellen Maschine auf. Das fand ich besonders interessant, da das Betriebssystem nicht lokal läuft, sondern auf den hauseigenen Servern.

Donnerstag war ich im Support und konnte somit einen Einblick in eine andere Abteilung bekommen. Meine Aufgaben waren das Auf- und Umbauen von zwei Arbeitsplätzen und das Einrichten und Versenden von iPads. Zweiteres stellte sich jedoch als etwas knifflig heraus. Dieser Tag hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da er sehr abwechslungsreich war.

Mir ist aufgefallen, dass alle Kollegen sehr freundlich und offen mit mir und untereinander umgehen. Außerdem herrscht überall und jederzeit eine sehr lockere und lustige Arbeitsatmosphäre. Ich freue mich darüber, dass ich so warm empfangen wurde und habe spannende Berufserfahrung gesammelt.

Abschließend bin ich sehr zufrieden mit meinem Praktikum bei der CBR Fashion Group und kann es auf jeden Fall jedem empfehlen, der sich für die IT- Welt und für komplexe Serversysteme interessiert.

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de