Während der Ausbildung muss jeder von uns Azubis wöchentlich Ausbildungsnachweise schreiben. Ich weiß, das muss jetzt erstmal total langweilig und ätzend klingen, aber tatsächlich sind diese Nachweise wichtig und für eure Ausbildung relevant. Entscheidend ist nämlich, dass die Berichte zur Zulassung der IHK Prüfung dienen. Somit habe ich für meinen Teil auf jeden Fall den Impuls, die Berichte regelmäßig und ordentlich zu führen.
Zuerst einmal sind die Berichte über die durchgeführte Ausbildungstätigkeit, einschließlich der betrieblichen, überbetrieblichen und schulischen Unterweisung, anzufertigen. Für mich ist es nicht nur das stumpfe Widergeben der ausgeführten Tätigkeiten, vielmehr ist es für eine Reflexion von dem was ich getan und gelernt habe.
Gleiches gilt auch für die Berufsschule, obwohl ich manchmal echt in meinem Kopf kramen muss, was wir dort gemacht haben, wenn ich die Berichte nicht direkt verfasse. Also ein Tipp von mir: Wenn ihr die Berichte gleich schreibt, seid ihr immer auf dem neusten Stand und habt die Informationen noch besser im Kopf! So erspart ihr euch später unnötige Arbeit.
Außerdem müssen die Berichte hier bei der CBR quartalsweise bei unserer Ausbildungsleitung Theresa vorgelegt werden, welche diese dann kontrolliert und abzeichnet. Darum ist es grundlegend wichtig, die Berichte immer pünktlich vorzulegen.
Wenn du also eine Ausbildung anfängst oder gerne eine anfangen möchtest, werden dich die Ausbildungsnachweise deine Ausbildungszeit über begleiten. Wenn du deine Nachweise aber immer auf dem Laufenden hältst, reflektierst du deine Arbeiten und es kann dir während deiner Ausbildung eine Hilfe sein.
Eure Tessa
Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote
Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!
Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de