BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Die Leibniz FH – Alltag an der Uni

Das duale Studium bei der CBR beinhaltet den drei monatigen Wechsel von Theorie- und Praxisphasen. Ich hatte in den letzten drei Monaten mein erstes Semester an der Leibniz FH und möchte nun mit euch meine Erfahrungen teilen. Ist der Unialltag so wie in der Schule? Wie arbeitet man mit? Was ist mir aufgefallen?

Der „Unialltag“ ist in vielerlei Hinsicht mit dem in der Schule vergleichbar. Es gibt an der Leibniz FH einen normalen Stunden- und Raumplan und man wird in verschiedene Klassen mit ungefähr 30 Personen eingeteilt. In diesen Klassen sitzen dementsprechend auch die Personen mit dem gleichen Studiengang und der gleichen Fachrichtung (bei uns ist es die Fachrichtung „Handel“). Das ist anders als an einer öffentlichen Universität, dort finden die Vorlesungen oft in großen Hörsälen mit teilweise über 100 Studierenden statt. Dahingegen ist es an der FH etwas persönlicher, bei Verständnisproblemen kann man den Professor einfach fragen. Trotzdem ist man „auf sich alleine gestellt“, denn es gibt keine Hausaufgaben. Wie und ob man die Vorlesung nacharbeitet, wird nicht kontrolliert oder bewertet.

Meistens baut die Vorlesung auf einem Skript auf, dieses lädt der Professor dann auf einer für alle zugänglichen Plattform hoch. Das „digitale“ Arbeiten spielt in der FH definitiv eine übergeordnete Rolle. Deswegen arbeitet fast jeder mit einem iPad oder Laptop, um Papier zu sparen oder über die aktuellsten Versionen der jeweiligen Datei zu verfügen. Das war in der Schule anders, denn dort haben wir fast ausschließlich mit Büchern und Arbeitsblättern im print Format gearbeitet. Einige meiner Kommilitonen drucken sich noch viele Vorlesungsunterlagen aus, doch der Trend geht definitiv zum digitalen Lernen.

Ich hoffe, dass ich euch den Alltag an der Uni etwas näher bringen konnte.

Bis bald!

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de