BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Abteilung Personal - Recruiting

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich schon seit über einem Jahr duale Studentin bei der CBR und nach wie vor begeistert. Die Zeit vergeht wie im Flug! Seit Anfang Juli bin ich nun in der Personalabteilung, genauer gesagt im Recruiting, eingesetzt. Ein kleiner, aber feiner Unterschied! Doch was steckt überhaupt dahinter?

Das Recruiting ist ein Teilbereich der Human Resources und beschreibt den Prozess der Personalbeschaffung. Bei erfolgreicher Rekrutierung von Personal sind anschließend die Administratoren der Personalabteilung für die Erstellung des Arbeitsvertrages zuständig und betreuen die Mitarbeiter nach der Einstellung.

Von der Stellenanzeige bis zum Bewerbungsgespräch gibt es viele Aufgaben zu erledigen. Dabei gibt es wichtige Punkte zu beachten. Die Stellenanzeigen müssen beispielsweise gemäß der rechtlichen Vorgaben veröffentlicht werden.

Ich bin unter anderem für das Erstellen der Stellenanzeigen auf verschiedenen Plattformen, wie zum Beispiel der Bundesagentur für Arbeit, stepstone, indeed oder fashionunited, verantwortlich. Meine Aufgaben umfassen ebenfalls die Koordination der Termine für Vorstellungsgespräche und Bewerberrunden zuständig. Das muss natürlich auch alles in unserem Bewerbersystem dokumentiert werden. Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Retail- und Outletstores, um neue Bewerbungen an den jeweiligen Store weiterzuleiten. Das Feedback des Stores geben wir dann wiederum an den Bewerber weiter. Zudem lade ich die Bewerber zu Vorstellungsgesprächen oder Telefoninterviews ein. Ich durfte bereits an einigen Vorstellungsgesprächen teilnehmen. Es ist total interessant mal an der anderen Seite des Tisches zu sitzen und somit zu verstehen, worauf geachtet wird.

Ich freue mich sehr, über die Möglichkeit, einen so tiefen Einblick in die Prozesse der Personalabteilung zu bekommen. Nun sind es noch wenige Wochen, bis das nächste Semester an der FH beginnt. Ich bin schon sehr gespannt.

Bleibt gesund.

Eure Lara

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de