BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Online Einstellungstest

Corona bedingt hat HR dieses Jahr entschieden, den Einstellungstest für unsere Bewerber nicht im Unternehmen stattfinden zu lassen.

Jährlich haben wir die Bewerber für unsere Ausbildungsstellen zu uns ins Unternehmen eingeladen, um den Einstellungstest in Papierform zu schreiben. Der große Vorteil lag daran, dass sich jeder Bewerber einen Eindruck über unser Unternehmen machen konnte. Direkt im Eingangsbereich ist das Schaufenster, wie auf der Fläche, mit der neusten Kollektion geschmückt. Im Wartebereich sieht man die ersten Kollegen und stellt fest, dass im Schnitt viele junge Leute bei der CBR arbeiten. Zudem habe ich mich als Ausbildungsleitung vorgestellt und schon etwas zu meiner Person, meinen Aufgaben und dem Unternehmen erzählt. Ich war die letzten Jahre immer in Begleitung eines Azubis, der sich ebenfalls vorstellte und den Test beaufsichtigte.
Anschließend mussten die vielen Tests müßig händisch ausgewertet werden.

Nun allerdings ist das Risiko zu hoch mit mehreren Leuten in einem Raum den Test zu schreiben. Also haben wir uns im Oktober einen Dienstleister gesucht, der die Papiertest auch online anbietet. Den Link zum Online-Test senden wir nun laufend an die Bewerber, die ca. eine Woche Zeit haben, zu Haus den Online-Test auszufüllen. Vielleicht ist der ein oder andere im Schnitt etwas besser im Testergebnis, weil die Prüfungssituation im Unternehmen neben vielen anderen Mitbewerbern nicht gegeben ist.Nach Absenden des Tests, bekommt HR eine Nachricht, dass der Bewerber den Test ausgefüllt hat. Auf Knopfdruck sehen wir das Ergebnis und auch die Rankings untereinander.
 

Ob wir nächstes Jahr wieder den Einstellungstest online durchführen würden?
Das hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt bei beiden Varianten Vor- oder Nachteile.

Ich bin gespannt, was die Bewerber für einen Eindruck vom Online-Test haben. Bald starten die ersten Vorstellungsgespräche.


Kommt gut durch die nächste Zeit,
viele Grüße
Theresa aus der HR

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de