BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Projektaufgabe im Bereich IT Security

Um in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung auch Einblicke in die anderen Abteilungen unserer IT zu bekommen, durchlaufe ich so gut wie alle Abteilungen, die bei der CBR etwas mit der IT zu tun haben, mindestens einmal. Diesmal sollte ich schonmal vorab einen kleinen Einblick in die Abteilung IT Operations, die sich um Themen wie IT-Security oder unsere Server kümmert, bekommen.

Deshalb bekam ich die Aufgabe mit meinem Mitazubi Nils ein System zu testen, welches eine Rolle in unserer IT-Security Infrastruktur spielen könnte, um herauszufinden, ob dieses System unseren Anforderungen entspricht. Um genau zu sein sollten wir ein NIDS (Network Intrusion Detection System) testen, dieses soll Angreifer, unter der Berücksichtigung von uns festgelegten Regeln, in unserem Netzwerk erkennen und uns über diese Angriffe informieren. Wir installierten das System auf einer virtuellen Maschine und richteten es mit unseren Regeln ein. Danach testeten wir das System, in dem wir selbst Angriffe auf unser Netzwerk simulierten und gesehen haben, dass es uns alarmiert hat.

Nils und ich trafen uns wöchentlich, nach dem erfüllen unserer Aufgaben, mit dem Abteilungsleiter von IT-Operations, um Bericht zu erstatten, wie weit wir in der letzten Woche gekommen sind. Um zum Ziel zu gelangen haben wir ebenfalls besprochen, was unsere nächsten Schritte sind.

Mittlerweile haben wir das System ausreichend getestet, um unser Fazit abzugeben. Wir sind gerade dabei eine Präsentation auszuarbeiten, in der wir die Ausgangslage, den Verlauf des Projektes und unsere Ergebnisse zu präsentieren.

Ich persönlich finde es total gut, dass man auch mal kleine Einblicke, in Form von Projekten, in andere Abteilungen bekommt und somit den Großteil der IT-Infrastruktur bei der CBR kennenlernt.
Dadurch sind wir auch viel variabel einsetzbar. ;-)

Viele Grüße
Nils und Tim

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de