BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Die Zwischenprüfung im eCommerce

Am 24.11.2020 war es soweit: die Abschlussprüfung Teil 1 stand an! Mit dem Einladungsschreiben der IHK, dem Personalausweis zur Identifizierung und einer Menge Aufregung im Gepäck ging es morgens in die Stadtmitte Hannovers zur BBS Handel, an der wir eCommerceler den theoretischen Teil unserer Ausbildung absolvieren.

Auf dem Plan standen drei der insgesamt zwölf Lernfelder, die in der Prüfung behandelt wurden. Anders als in anderen Ausbildungsberufen, zählt die Zwischenprüfung zu 25% in die Gesamtnote der Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung mit ein. So bekam sie auch ihren Namen: Gestreckte Abschlussprüfung.

Die behandelten Lernfelder thematisierten das Sortiment, die Bewirtschaftung, die Beschaffungsunterstützung sowie die Online- Vertragsanbahnung und -abwicklung.
Im Prüfungsraum sammelten sich allmählich die Teilnehmer und die Anspannung stieg.
Als die Prüfung ausgeteilt wurde, galt es erstmal jeden Bogen mit seiner Prüflingsnummer zu versehen. Danach wurden die teils offenen Aufgaben, die das Formulieren von Texten erfordert, als auch die Multiple-Choice-Fragen beantwortet. Bei den Ankreuzaufgaben ist unbedingt darauf zu achten, dass die Ergebnisse in den Lösungsbogen übertragen werden. Ansonsten „wird es mit der Bewertung schwer“, so unsere Lehrerin.

Nach 90 Minuten war die Prüfung schon vorbei. Das ist keine lange Bearbeitungszeit für eine Prüfung, wie ich finde. Doch gerade deshalb war es umso aufregender sein Wissen so gut wie möglich in dieser Zeit präsentieren zu sollen. Bei der Abgabe fiel mir erstmal ein kleiner Stein vom Herzen. Ab jetzt hieß es: drei Wochen warten!

Die Ergebnisse sollten am 10.12.2020 ab 10h unter einem Link der IHK veröffentlich werden.
Minütlich wurde die Seite ab 09.50h aktualisiert und der Klassen-Gruppenchat bei WhatsApp lief heiß. Dann war es soweit. Das Ergebnis war da! Und ja, die Abschlussprüfung war bestanden!


Viel Erfolg falls bei euch auch Prüfungen anstehen. Und nur Mut - unsere Klasse hat komplett bestanden! :)

Eure Annika

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de