BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Azubi-Auswahverfahren

Man findet auf der Website Seite der CBR nur ganz allgemeine Informationen über unseren Weg, die richtigen Azubis für uns zu finden. Dabei bietet es sich doch an, mitten im Auswahlverfahren mal darüber im Blog zu berichten. Ich beginne aber mal ganz vorne – vor Beginn des Auswahlverfahrens steht natürlich die Stellenausschreibung.

Wir bilden 2021 in fünf Ausbildungsberufen aus:

  • Fachinformatiker Systemintegration
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • Kaufleute im eCommerce
  • Kaufleute im Büromanagement
  • Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement

Sobald die Stellenanzeigen getextet sind und bei uns auf der Webseite, bei der IHK und in der Regel bei StepStone ausgeschrieben sind, heißt es warten. Warten auf den Bewerbungseingang. Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich, für manche Berufsbilder bekommen wir sehr viele Bewerbungen – für andere weniger.

Den Bewerbungseingang sichten wir (die Ausbilder des Berufsbildes und das Recruitingteam) täglich montags-freitags. So können wir schnell eine erste Einschätzung an Hand der eingereichten Unterlagen vornehmen, ggf. fehlende Unterlagen nachfordern und im nächsten Schritt entscheiden, ob die Bewerbung spannend für uns ist.

Für alle unsere Ausbildungsberufe senden wir den uns geeignet erscheinenden Bewerbern die Zugangsdaten für einen Online Auswahltest. Die Bewerber bekommen also eine E-Mail mit den Zugangsdaten und ein Zeitfenster genannt, bis wann sie den Test bearbeitet haben müssen. Jetzt haben die Bewerber mindestens ein Wochenende lang Zeit, diesen Test zu absolvieren. Je nach Berufsbild schwankt die Bearbeitungsdauer für den Online-Test zwischen 90-104 Minuten.

Nach Ablauf des Zeitfensters für die Bearbeitung schaue ich mir die Testergebnisse an. Tatsächlich kommt es immer wieder vor, dass Bewerber den Test nicht absolvieren. Dann versende ich eine Absage. Anhand der Testergebnissen treffen wir (Ausbilder und HR) eine Entscheidung, wen wir kennen lernen wollen.

Aktuell lernen wir die Bewerber in Video Calls kennen. Wir vereinbaren einen Termin für eine Stunde und lernen uns kennen. Dabei geht es zum einen um die Frage, warum möchte der Bewerber den Beruf erlernen? Wie stellt er sich den Beruf und den Arbeitsalltag vor? Warum hat er sich bei uns beworben?

Der Bewerber kann seine Fragen los werden und wir besprechen, wie es weiter geht.

Nach so einem Video Call beraten sich die Ausbilder und HR und besprechen gemeinsam ihre Eindrücke vom Bewerber. Konnte der Bewerber überzeugen, laden wir die Kandidaten zu einem zweiten Gespräch persönlich vor Ort ein. Auch in Corona Zeiten, ist es uns wichtig, den Bewerbern die Möglichkeit zu geben, sich ein Bild von uns als Ausbildungsunternehmen zu machen. Da ist es einfach wichtig, mal vor Ort gewesen zu sein und einen Blick in die Büros werfen zu können. Denn wer möchte schon einen Job oder in dem Fall eine Ausbildung beginnen ohne vorher mal in dem Unternehmen gewesen zu sein?

Jetzt geht alles ganz schnell. Kurze Zeit nach einem persönlichen Gespräch erfolgt die finale Rückmeldung, ob wir einen Ausbildungsplatz anbieten und dem Ausbildungsstart steht nichts mehr im Wege!

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de