BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Leistungsnachweise im Homeschooling

Wie die meisten Berufsschüler, bin auch ich seit mehreren Monaten ausschließlich im Homeschooling. Natürlich müssen in mittlerweile über 5 Monaten trotzdem ein schriftlicher Teil der Note eingeholt werden. Heute stelle ich euch mal 3 Möglichkeiten vor wie Klassenarbeiten im Homeschooling aussehen können.

Die erste und auch sehr beliebte Möglichkeit ist die Note in Form einer Ersatzleistung einzuholen. Diese Ersatzleistungen können ganz unterschiedlich aussehen, wie zum Beispiel in Gestalt einer Präsentation. Diese kann dann per Bildschirmübertragung einfach der restlichen Klasse präsentiert werden. Ansonsten können auch Langzeitaufgaben als Ersatzleistung eingereicht werden. Meistens handelt es sich dabei um eine Art Skript passend zu einem Thema und verschieden Aufgaben, die dann schriftlich erarbeitet und final der Lehrkraft per Mail zugesendet werden soll.

Die zweite Möglichkeit ist es die Klassenarbeit als Worddokument am Anfang der Stunde hochzuladen und die Schüler innerhalb der vorgegebenen Zeit bearbeiten zu lassen. Um Betrug zu vermeiden, muss die Kamera und das Mikrophone eingeschaltet sein. Zugegeben kommt diese Form nicht zu häufig vor.

Eine wenig abgewandelte Version von der Klassenarbeit ist ein Forms-Dokument. Diese Art des Dokuments gibt es über Microsoft Teams. Bei Forms kann die Lehrkraft online eine Klassenarbeit erstellen. Die meisten Aufgaben sind multiple choice, dennoch können auch weiterreichende Fragen, die in Textform beantwortete werden müssen eingestellt werden. Der Vorteil an dieser Möglichkeit ist es, dass eine Bearbeitungszeit vorab eingestellt werden kann und die Aufgabe automatisch als richtig oder falsch angezeigt werden. Letzteres funktioniert allerdings nur bei Aufgaben, bei die man nur ankreuzen muss. Teilweise sind Klassenarbeiten so erstellt, dass diese nur aus solchen Aufgaben bestehen, so kann der Schüler direkt das Ergebnisse und seine Punktzahl einsehen. Auch bei dieser Form muss Kamera und Mikrophone eingeschaltet sein, um Betrug zu unterbinden.

Es gibt also verschieden Möglichkeiten auch schriftliche Leistungsnachweise im Homeschooling einzuholen. Für die die mündliche Leistung gilt immer mitarbeiten und sich auch in Konferenzen zu beteiligen – auch wenn die Motivation manchmal schwindet.

Eure Greta

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de