BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Mündliche Prüfung

Zweimal umgedreht und schon steht man vor dem Ende seiner Ausbildung und mit dem Ende der Ausbildung kommt auch die mündliche Prüfung immer näher. Ich dachte mir immer „ach da ist noch Zeit“ und „plötzlich“ waren es nur noch 2 Wochen bis zur Prüfung. Wie ich gelernt habe für die Prüfung? Wir haben von unseren Lehrern Themenbereiche bekommen, die oft in Prüfungen drankommen. In meinem Ausbildungsberuf Groß- und Außenhandel waren das die Themen Wareneinkauf, Lager, Warenverkauf und Marketing. Klar, das sind Themen, die erstmal umfangreich klingen aber im Endeffekt kann man sich gut darauf vorbereiten. Dadurch, dass man ein paar Wochen vorher auch die schriftlichen Prüfungen hatte, braucht man das meiste ja auch nur noch auffrischen.

Kurz vor der Mündlichen ist man dann doch sehr aufgeregt. Es ist schließlich der letzte Schritt deiner Ausbildung. Trotzdem musst du dir keinen Kopf machen. Ja, im Nachhinein ist es natürlich einfach zu sagen, aber es ist wirklich so. Das wirst auch du irgendwann feststellen. Die Prüfer sind total lieb und selbst wenn du mal eine Nachfrage hast, ist das überhaupt nicht schlimm. (Hatte ich auch und habe trotzdem eine sehr gute Note bekommen). Bleib einfach ruhig, lies dir beide Aufgabenvorschläge in Ruhe durch, bearbeite deine gewählte Aufgabe und dann stellst du deine Ergebnisse den Prüfern vor, gar kein Hexenwerk. Die Situation in der Prüfung ist total entspannt, du führst einfach ein „normales“ Gespräch.

Ist es dann geschafft, ist die Erleichterung natürlich groß. Mir fiel total die Last von den Schultern, schließlich habe ich auch zwei Jahre daraufhin gearbeitet.

Merk dir für deine Prüfung einfach cool zu bleiben und möglichst entspannt da rein zu gehen. Ich wünsche dir viel Erfolg für deine zukünftigen Prüfungen.

Liebe Grüße
Dajana

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de