BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Unser erstes Projekt bei der CBR!

Es ist so weit: Mir und zwei meiner Azubi Kollegen wurde das erste Projekt aufgetragen! Aber wie organisiert man so eine Projektarbeit und noch wichtiger, wo fängt man damit an?

Als wir unsere Aufgabenstellung erhalten hatten, klang das alles für uns zuerst ganz einfach. Es hat sich dann aber schnell herausgestellt, dass selbst mit einer kleinen Gruppe aus drei Leuten die Organisation ziemlich schnell ziemlich schwer werden kann…

Also habe ich hier ein paar der Dinge zusammengefasst, die uns im Verlauf des Projekts ans Herz gelegt worden sind.

  1. Ziele und Nutzen festlegen!
    Legt klar fest, was eure Ziele sind und stellt diese in Bezug zum Nutzen, der daraus hervorgeht. Das hilft nicht nur bei der Arbeit, sondern auch dabei anderen Kollegen, die in Zusammenhang mit eurem Projekt stehen, nahezulegen, was ihr da eigentlich macht. Dabei geht ihr am besten nach folgendem Prinzip vor:

    Was soll erreicht werden?                  Ziel
    Bis wann soll es erreicht werden?     Zeit
    Wozu soll es erledigt werden?           Nutzen
     
  2. Aufgaben festlegen!
    Jedes Mitglied des Projekts soll sich effektiv und produktiv einbringen können. Dafür ist es das Beste, klare Rollen festzulegen, wie z.B. Projektleiter. Am besten beginnt ihr direkt mit der Aufgabenverteilung: Wer kann was gut? Wer kennt sich mit welchem Bereich aus?
     
  3. Kommunikation!
    Sprecht euch ab und zeigt keine Scheu, Fragen zu stellen. Wenn ihr in regelmäßigem Kontakt zu euren Projektpartnern steht, könnt ihr euch auf dem aktuellen Stand halten und es kommt nicht zu bösen Überraschungen.

Alles in allem könnt ihr euch und euren Auftraggebern so eine Menge Arbeit und kleine Problemchen ersparen. Wichtig: Probiert euch aus! Je mehr eure eigenen Ideen einfließen, desto mehr Spaß macht das Projekt. Wenn ihr den ein oder anderen dieser Tipps umsetzt, werdet ihr merken, dass ihr es euch deutlich einfacher macht und zusammen viel mehr auf die Beine stellen könnt!

Ich hoffe diese kleinen Dinge helfen euch so sehr weiter, wie sie es bei uns getan haben.

Bis bald!

Euer Leon

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de