BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Finde deinen Weg

Hallo zusammen,

ich bin Lisa Maria und habe hier bei der CBR Fashion Group im August 2021 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen.

Du weißt noch nicht wo dich deine Reise beruflich hinführen soll? Vielleicht hilft dir der ein oder andere Tipp von mir!

Mache dir bewusst was deine Stärken und Schwächen sind! 
Was für Fertigkeiten bringst du mit? Was fällt dir leicht? Anhaltspunkt kann hier auch das Lob von deinen Mitmenschen sein, denn manchmal sind bestimmte Eigenschaften oder Verhaltensweisen so natürlich für dich, dass sie dir gar nicht mehr so bewusst auffallen. Auch kann es dir helfen dich zu fragen, was deine Schwächen sind oder was dir schwer fällt.

Was gibt deinem Leben eine Bedeutung?
In der Schule gab/gibt es für dich vielleicht ein paar Fächer oder Themen, bei denen du dich zweifelnd fragst: Wozu brauche ich diese Kenntnisse? Was bringt mir das? Und es gibt andere Fächer, dessen Inhalte dir sinnvoll erscheinen und für dich interessant sind. Diese Sinnhaftigkeit gibt Energie, Motivation und ein Stück weit Zufriedenheit. Genauso verhält es sich im Job! Tätigkeiten, die dir im Job wertlos und uninteressant vorkommen, lassen dich schnell an deiner beruflichen Entscheidung zweifeln, während Tätigkeiten, die du als wichtig und sinnhaft empfindest, dir ein gutes Gefühl geben. Also: Was gibt dir ein gutes Gefühl?

Was ist für dich wichtig?    
Bei jedem Beruf gibt es Rahmenbedingungen. Deswegen ist immer wichtig zu schauen wie dein Leben sich mit deinem Beruf verbinden lässt. Wie soll dein Leben mit deinem Job aussehen? Brauchst du geregelte, feste Arbeitszeiten? Oder kannst du auch mit Schicht- und Wochenenddienst leben? Liebst du den Kundenkontakt oder arbeitest du lieber alleine für dich? Gibt es womöglich gesundheitliche Risiken auf der Arbeit? Wäre das ein Problem für dich? Auch der Blick auf das Gehalt ist nicht ganz unwichtig. Was möchtest du dir später leisten können?

Ausprobieren!
In der Theorie klingen für dich vielleicht einige Berufe verlockend. Aber manchmal unterscheiden sich Theorie und Praxis mehr als man denkt. Deshalb kann es sehr sinnvoll sein, mit Praktika einige Berufe vorher auszuprobieren. Der Zeitraum ist dabei nicht ganz unentscheidend. Oft sieht man in den anfänglichen Wochen noch alles durch die rosarote Brille und erkennt erst nach 1-3 Monaten, wenn man die Routinen und täglichen Arbeitsabläufe kennt, ob der Job wirklich etwas für einen ist. Hast du nach einem Berufsfindungspraktikum gemerkt, dass das der richtige Beruf für dich ist? Dann herzlichen Glückwunsch :) Falls du deine Ausbildung gerne hier bei der CBR machen möchtest, schau doch gerne bei unseren Stellenanzeigen vorbei und bewirb dich. Wir freuen uns auf Dich!

Liebe Grüße
Lisa Maria

 

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de