BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Erster Blockunterricht

Hallo zusammen,

ich bin Nick und habe hier bei der CBR Fashion Group im August 2021 meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen.
Nach den ersten eineinhalb Monaten im Betrieb geht es für mich und meinen Azubi Kollegen in den Blockunterricht. Aber was ist der Unterschied zum herkömmlichen Unterricht und was sind die Vor- und Nachteile? -> Das erkläre ich euch jetzt:

Die Schule findet nicht wie bei anderen Berufsschulen zwei Mal die Woche statt.
Noch vor der Einschulung wird man einem Block zugeteilt, in meinem Fall ist es der Gelbe.
Die Abstände sind recht unterschiedlich von Block zu Block, mal sind es 7 Wochen und mal sind es bloß 4 Wochen. Dafür hat man dann aber auch 2 bis 3 Wochen Schule am Stück, wie hier in der Abbildung aufgeführt.

Auf der einen Seite kannst du dich während der Betriebszeit komplett auf den Betrieb fokussieren und während der Schulzeit auf die Schule. Auf der anderen Seite fällt es dem ein oder anderen bestimmt schwer sich nach 7 Wochen Betrieb wieder in die Schule einzufinden.

Und was die Urlaubsplanung angeht, ist man sehr flexibel, da man diesen auch außerhalb der gewöhnlichen Schulferien nehmen kann. Eine erfrischende Abwechselung.

Mir persönlich gefällt der Blockunterricht super!
Bis ganz bald und einen schönen Tag euch noch,
Nick

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de