BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Themen in der Berufsschule

Kauffrau/Kaufmann im eCommerce - klingt doch schon mal spannend, aber was genau macht man da in der Berufsschule und was sind die Anforderungen?

Bestimmt hast du dir vor Beginn deiner Ausbildung den Ausbildungsrahmenplan angeschaut, aber konntest dir unter den Lernfeldern nicht wirklich viel vorstellen.

Ich bin gerade frisch ins zweite Lehrjahr gestartet und erzähle dir heute, auf welche Themen du dich in der Berufsschule freuen kannst.

Mir persönlich hat das Lernfeld 2 im letzten Schuljahr am meisten gefallen, weshalb ich darauf gerne ein wenig genauer eingehen möchte. Die weiteren Lernfelder für das erste Ausbildungsjahr fasse ich anschließend auch nochmal inhaltlich kurz zusammen.

Lernfeld 2: Sortimente im Online-Vertrieb gestalten und die Beschaffung unterstützen.

Zugegeben konnte ich mir darunter auch am Anfang nicht viel vorstellen. Grundlegend geht es darum wie man, welche Produkte in sein Sortiment aufnimmt und welchen Faktoren man bei der Beschaffungsplanung beachten muss. Außerdem wird ein kleiner rechtlicher Teil behandelt, in dem es um wichtige Gesetze zur Onlinepräsenz und dem Konkurrenzverhalten geht. Wer bei Gesetzen schon Panik in den Augen hat, den kann ich beruhigen: Es wird nicht verlangt, dass man seitenweise Paragrafen auswendig lernt! Vielmehr geht es darum, dass man den Inhalt dieser rechtlichen Vorschriften versteht und anwenden kann. Das Lernfeld 2 biete einen sehr guten Einstieg in den Ausbildungsberuf und kann als Art Grundlage für darauffolgende Lernfelder/Themen gesehen werden.

In Lernfeld 1 geht es darum, sein Unternehmen präsentieren zu können. Dafür spielen Themen wie Unternehmensformen, aber auch der Wirtschaftskreislauf eine wichtige Rolle. Das Ziel dieses Lernfeldes ist es, sein Ausbildungsunternehmen in die Gesamtwirtschaft einordnen zu können.

Lernfeld 3 beschäftigt sich mit Vertragsanbahnungen und der Bearbeitung, also welche Rechte und Pflichten greifen bei Kaufverträgen.

Das letzte Lernfeld für das erste Ausbildungsjahr ist das Lernfeld 4, welches einen Einblick in die Buchhaltung gibt.

Insgesamt kann ich sagen, dass man keine Angst vor den Themen oder den Anforderungen haben muss. Natürlich gibt es Fächer, die einem leichter fallen als andere, aber zögere einfach nicht nochmal nachzufragen und weiter am Ball zu bleiben. Ich hoffe ich konnte euch somit schon mal einen kleinen Einblick in den Berufsschulunterricht geben.

Bis ganz bald, eure Greta

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de