BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Duales Ausbildungssystem – Verbindung von Theorie und Praxis

Bei dem dualen Ausbildungssystem werden die notwendigen Kompetenzen und Qualifikationen für den Ausbildungsberuf für die Theorie in der Berufsschule und im praktischen Teil im Betrieb vermittelt. Außerdem wird die erforderliche Berufserfahrung ermöglicht, die einen zur qualifizierten Fachkraft ausbildet. Bei der CBR sind wir, als Auszubildende zu Kaufleuten im eCommerce, in unserem ersten Lehrjahr an zwei Tagen in der Woche in der Berufsschule und ab dem zweiten Lehrjahr erfolgt der Besuch nur noch an einem Tag in der Woche. Für diesen Ausbildungsberuf erstellt die IHK (Industrie- und Handelskammer) einen Ausbildungsrahmenplan, welcher von der CBR individuell auf uns Auszubildende angepasst wird. Zudem gibt es noch die Rahmenlehrpläne, welche von der Bundesregierung vorgeschrieben und länderspezifisch angepasst werden. Dadurch werden gleiche Inhalte in dem Betrieb und in der Berufsschule vermittelt.  

Bei der CBR ist der Ausbildungsplan nach den einzelnen Lehrjahren und den verschiedenen Abteilungen unterteilt. Dadurch werden Inhalte in der Schule vermittelt und im Betrieb mit den bestimmten Abteilungen aufgefasst.

Zurzeit bin ich im CRM, also dem Customer-Relationship-Management eingesetzt. Die Abteilung ist verantwortlich für die Gestaltung der Kundenprozesse. Hier werden beispielsweise die Newsletter erstellt. Viele Begriffe und Vorgänge, die in dieser Abteilung auftauchen, haben wir bereits in der Schule behandelt. Hier ein paar Begriffe, die wir in der Schule gelernt haben, die ich gerade in der Abteilung benötige:

CTA= Call to Action, ist die Handlungsaufforderung für die Besuchenden auf einer Webseite. Dies kann zum Beispiel der Button für die Newsletter Anmeldung sein.

Conversionrate= Das ist jegliche Umwandlung von Nutzerinnen und Nutzer des Onlineshops, dies kann zum einen die Umwandlung von potenziellen Kundinnen und Kunden zu tatsächlichen sein oder auch wenn die Besuchenden von der Kategorieseite zur Detailseite gelangen.

Cross-Selling= Artikel, die sich ergänzen und den Kundinnen und Kunden angezeigt werden, wenn beispielsweise Produkte in den Warenkorb gelegt wurden.

Der Wechsel zwischen Berufsschule und der Arbeit bei der CBR macht die Ausbildung sehr abwechslungsreich. Vor allem ist es sehr motivierend, gelerntes Wissen direkt anwenden zu können.  

Bis zum nächsten Mal,

eure Celine 

 

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de