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Sport im Alltag

Gründe für mehr Sport im Alltag gibt es so viele wie gute: Sport macht uns ​glücklich​ und verbessert unsere ​Lebensqualität​; Sport hält uns f​it​, steigert unser ​Körpergefühl​ und unser Selbstbewusstsein​. Sport gibt uns ​Energie​ und hilft, vielen​ Krankheiten und Schmerzen vorzubeugen​; und überhaupt ist ​Sport der beste mentale Ausgleich für jeden stressigen Alltag​.

Viele körperliche und mentale Beschwerden lassen sich durch Sport lindern. Ob Rückenschmerzen, Migräne, Gelenkprobleme oder Depressionen – Sport tut Körper und Kopf gut – und das ist doch die beste Motivation überhaupt!

Leider ist es oft alles andere als einfach, Sport zum festen Bestandteil unseres Alltags zu machen. “Keine Zeit” ist das Argument (oder die Ausrede ;)) schlechthin! Dabei soll uns Sport doch genau gegen den Dauerstress helfen. Denke dran: Sport im Alltag bedeutet nicht, täglich stundenlang auf der Matte Gymnastik zu machen oder im Schwimmbad Bahnen zu drehen.

Es muss auch nicht immer von 0 auf 100 sein – im Gegenteil. Schließlich willst du dir mit Sport einen Ausgleich schaffen und nicht einen zusätzlichen Stressfaktor in dein Leben integrieren. Überforderst du dich, steigt die Chance, dass du irgendwann frustriert aufgibst. Beginne langsam und steigere dich, wenn du mehr willst. Höre hierbei auf die Bedürfnisse deines Körpers und sei ehrlich mit dir selbst. Zum Beispiel ist daher ein Spaziergang statt der Joggingrunde an manchen Tagen vielleicht die bessere Wahl.

Achte dabei auf deine persönlichen Präferenzen und überlege, wie deine Woche in der Regel aussieht. Dabei geht es nicht nur um die Frage “Frühaufsteher oder Nachteule?”, sondern auch um die Art der Sportart. Ist dein Lieblingssport an Öffnungzeiten gebunden? Wie sieht neben deinem Arbeitsalltag dein Familienalltag aus? Machst du Sport lieber für dich allein oder gemeinsam mit Freunden? Höre auf dich selbst und verschaffe dir so einen Überblick über deinen Alltag, so findet dein Training in Zukunft sicherlich auch einen festen Platz in deinem Alltag.

Fazit

Mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zu Fuß einkaufen – Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Schau, an welchen Stellen du ohne großen Aufwand Bewegung in deinen Alltag einbinden kannst – und genieße den Extra-Moment zum Durchatmen. Ein intensives 10-Minuten-Workout ist an vielen Tagen die perfekte Sporteinheit, um dich gestärkt und gelassen(er) deinem Alltag zu stellen.

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