Fiege ist unser Logistikdienstleister für den eCommerce Bereich. Das heißt, er liefert unsere Ware aus dem Onlineshop von den Herstellern zu unseren Endkundinnen und seit Kurzem auch Endkunden. Am 24.05.2022 waren wir zu einer spannenden Lagerbesichtigung eingeladen. Dabei waren Azubis aus allen drei Lehrjahren. Zusätzlich haben uns Javier (links im Bild) aus der Business Intelligence Abteilung, Vincent aus der eCommerce Logistikabteilung (nicht im Bild) und Tanja aus der Personalabteilung (neben Javier) begleitet.
Unsere Tour begann beim Pförtner, von dem wir unsere stylischen Warnwesten erhalten haben. Schließlich geht Sicherheit immer vor! Dort wurden wir dann von Vincent abgeholt, der uns das Lager zeigen und vieles zu den Prozessen erklären würde. Vincent kennt sich nämlich sehr gut mit der Zusammenarbeit mit Fiege und deren Prozessen aus.
Als wir das Lager nun also betreten haben, mussten wir erstmal staunen. Wir sahen eine riesige Halle voller Regale, Förderbänder und tausende Pakete. Genau wie man sich das so vorstellen würde. Vincent verschaffte uns zuerst einen schnellen Überblick über die verschiedenen Bereiche des Lagers.
Die erste Station war der Wareneingang. Vincent erklärte uns, was mit den Paletten passiert, die vom LKW angeliefert werden; wie sie zugeordnet, kontrolliert und einsortiert werden.
Als nächstes betraten wir das Obergeschoss, in dem sich das eigentliche Warenlager befindet. Dort waren die meisten Mitarbeiter eingesetzt. Wenn im Onlineshop eine Bestellung aufgegeben wird, wird Fiege elektronisch darüber informiert. Ein Mitarbeiter sammelt dann alle bestellten Artikel aus dem Lager zusammen und gibt diese an die nächste Station weiter. In dieser werden die Artikel von einem weiteren Mitarbeiter in die bekannten Cecil- oder Street One Kartons verpackt und frankiert. Doch auch hier gibt es einiges zu beachten: Wie groß sind die Artikel? Welche Marke? Für welche Kundin? Oder doch einen Kunden? Komplizierter als man denkt… Die fertig verpackten Kartons werden dann schließlich an den Warenausgang weitergegeben.
Des Weiteren wurde uns das neue Lager für Street One Men Artikel gezeigt. So viel Platz für die kommenden Kollektionen!
Zu guter Letzt haben wir die Retoure besucht. Auch hier wurde Schlag auf Schlag gearbeitet. Artikel, die die Kundin zurücksendet, werden hier kontrolliert, klassifiziert und neu verpackt. Je nach Zustand der Artikel wird entscheiden, ob er noch einmal verkauft werden kann.
Nach vielen spannenden Eindrücken kam die Besichtigung schließlich zu ihrem Ende. Wir waren alle sehr froh, dass wir das Lager besichtigen konnten und haben uns bei Vincent bedankt, der die Prozesse hervorragend und leicht verständlich erklärt hat.
Am beeindruckendsten fand ich die Atmosphäre, geprägt durch die vielen Mitarbeiter, die scheinbar pausenlos und unermüdlich arbeiteten - und das so eingespielt und optimiert. Insgesamt ein sehr gelungener Ausflug.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote
Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!
Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de