BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Ausbildungsende

Hallo zusammen,

Ich habe es geschafft!

Am 06.07.2022 habe ich meine mündliche Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und damit meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen.
Die Zeit meiner Ausbildung ist vorbei und ich kann auf eine schöne und spannende Zeit zurückblicken.

In den 3 Jahren habe ich durch das Ausbildungsprinzip bei der CBR die meisten Abteilungen der CBR-IT besucht und somit die gesamte IT-Infrastruktur kennengelernt und an vielfältigen Themen und Aufgaben mitgearbeitet. So konnte ich aus allen Bereichen der IT Wissen mitnehmen. Das hilft enorm weiter und man hat einen super Überblick.

Dabei haben mir die Bereiche Architecture & Engineering und Application Management am meisten Spaß gemacht. In diesen Bereichen habe ich eigene Anwendungen programmiert, andere Anwendungen angepasst und auch weiterentwickelt. Auch die Tätigkeiten in den anderen Abteilungen wie IT Einkauf, IT Operations , IT Integrations und im Bereich des eCommerce waren spannend und haben mir für das „Gesamtbild“ der IT weitergeholfen.

In der Ausbildung wurde mir viel Vertrauen geschenkt und ich konnte oft schon selbstständig arbeiten. So konnte ich beispielsweise als Abschlussprojekt an einem recht wichtigen Projekt mitarbeiten.

Wie geht es nun für mich weiter?

Ich starte nach der Ausbildung als „Junior Application Developer“ im Bereich Application & Engineering. Also fange ich in der Abteilung an, die mir während der Ausbildung am besten gefallen hat. In dieser Abteilung saß ich auch schon die meiste Zeit vor meinem Ausbildungsende, deshalb ist es keine große Umstellung für mich. Allerdings ist es doch noch mal etwas anderes jetzt kein Auszubildener mehr zu sein.

Ich freue mich auf meine zukünftige Zeit bei der CBR.

Euer Tim

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de