BLOG
Schau in unsere Welt

FILTERUNG

Vorbereitung für die Abschlussprüfung

Bald ist es geschafft. Die zweite Abschlussprüfung steht an und das heißt: lernen. Aber was muss man eigentlich für die zweite Abschlussprüfung wissen? Das zeige ich euch in diesem Blogbeitrag.

In dem Teil der Abschlussprüfung geht es um den fachspezifischen Teil. Also den Teil für die Anwendungsentwickler*innen. Hier muss ich zeigen, dass ich in der Lage bin, ein Softwareprojekt zu planen und durchzuführen. Dazu gehören verschiedene Diagramme aus dem Projektmanagement, Diagramme aus der UML-Familie und ER-Modelle für die Planung. Ich muss auch beweisen, dass ich in der Lage bin zu coden. In der Prüfung nutzt man dafür Pseudocode und schreibt das auf ein Blatt Papier. Im Bereich Datenbanken, erhält man einen Großteil der Befehle, und muss diese dann nur noch zusammenführen.

Wenn dieser Teil der Prüfung geschafft ist, kommt noch der Wirtschaftsteil und das Fachgespräch zu meinem Abschlussprojekt. Wenn ich alle Teile bestanden habe, bin ich ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und werde in der Abteilung EDI/Integration als Junior Application Manager eingesetzt. Als Application Manager habe ich die Aufgabe, unsere Partner an das System anzubinden und dafür zu sorgen, dass der Datenaustausch funktioniert. Dies kann von Partner zu Partner variieren. Deswegen müssen für manche Partner individuelle Lösungen entwickelt werden.

Offene Stellen

Wir freuen uns auf deine Bewerbung
Stellenangebote

Die CBR

Die CBR Fashion Group -
das sind WIR!

Social Media STREET ONE

Social Media CECIL

Du hast Fragen?

Dann schreib uns eine Email an: career@cbr.de